Linz-Land: Vorreiter bei der Talenteförderung

Von geometrischen Vorstellungen bis zur Robotik: Kinder können sich aktiv mit Themen auseinandersetzen. | Foto: Talente OÖ.
  • Von geometrischen Vorstellungen bis zur Robotik: Kinder können sich aktiv mit Themen auseinandersetzen.
  • Foto: Talente OÖ.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BEZIRK (nikl). „Löcher in den Bauch fragen und wenig als gegeben hinnehmen“, so beschreibt Bernhard Bögl den Wissensdurst der jungen Talente. Bögl, Direktor der Neuen Mittelschule Niederneukirchen, ist seit 2009 als Talente-Coach des Vereins Talente OÖ im Bezirk tätig. „Der Verein Talente OÖ betreut in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ und dem Landesschulrat derzeit 2.000 gut begabte und hochbegabte Schüler. Besondere Begabungen zeigen sich oft schon sehr früh oder erst im Laufe der Schulzeit. Diese Kinder werden in der dritten Schulstufe getestet. Die als gut und hochbegabt eingestuften Kinder erhalten dann ein umfangreiches Kursangebot“, sagt Wolfgang Lanzinger, Generalsekretär des Vereins Talente OÖ.

Talente-Coach fördert und fordert

Im Pflichtschulbereich gibt es in jedem Bezirk einen Talente-Coach mit einem ECHA-Diplom – Lehrgang zur Begabtenförderung – als Ansprechperson für die Lehrer. Weiters haben die Talente-Coaches die Aufgabe, in ihrem Bezirk Kurse an der Regionalakademie während des Schuljahres zu organisieren. „Wie funktioniert der Fahrscheinautomat oder wie ist ein Spaceshuttle aufgebaut. Forschendes Lernen steht im Mittelpunkt“, betont Bögl.

Junge Talente sollen nach der Schulzeit nicht verloren gehen

Für Lanzinger ist Oberösterreich Vorreiter bei der Förderung von Talenten: „Laut dem Österreichischn Institut für Begabtenförderung wird in Oberösterreich so viel für die Förderung von Hochbegabten geleistet wie in den übrigen acht Bundesländern zusammen.“ Neben dem Land Oberösterreich gibt es auch tatkräftige Sponsoren, die den Verein unterstützen. Lanzinger: „Dabei möchte ich mich besonders bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich für die Unterstützung bedanken.“ Damit die jungen Talente nach der Schulzeit nicht verloren gehen, wurde im Verein Talente OÖ ein Absolventenclub ins Leben gerufen. Dieser hatte vor wenigen Tagen sein erstes Treffen mit der Schirmherrin Johanna Stanek.

Absolventenclub: Mentorenrolle angeboten

Die Wilheringerin ist seit zwanzig Jahren Personalmanagerin bei der Raiffeisenbank Oberösterreich: „Als Raiffeisenlandesbank OÖ haben wir eine Exklusivpartnerschaft mit dem Absolventenclub. Kinder und Jugendliche bei Talente OÖ sind ausbaufähig und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz. Diese ist neben der Intelligenz der Faktor für erfolgreiche Mitarbeiter." Staneks Ziel: „Eine Mentoren- und Beraterrolle in gewissen Lebenssituationen anzubieten.“

Früherkennung:

Einige der folgenden Merkmale können bei der Erkennung von hochbegabten Kindern hilfreich sein:

• Hochbegabte Kinder sind in ihrer Entwicklung Gleichaltrigen voraus. Sie beginnen z.B. schon vor dem ersten Geburtstag, einige Wörter zu sprechen.

• Sie fallen durch ausgezeichnetes Gedächtnis/hohe Merkfähigkeit auf.

• Hochbegabung äußert sich oft auch in Perfektionismus, mitunter werden die Kinder/Jugendlichen daher häufig als dickköpfig beschrieben.

• Sehr gute Schulleistungen können, müssen aber nicht zwingend mit einer möglichen Hochbegabung in Zusammenhang stehen.

Verein Talente OÖ berät gerne: www.talente-ooe.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.