Trauner Bürger stellten Dieb

Foto: BRS/Rainer Auer

Couragierte Zeugen umstellten Pkw, in dem Verdächtiger saß

TRAUN (red). Am Freitag, 8. September zeigte gegen 21:30 Uhr ein Zeuge bei der Polizei in Traun an, dass er einen Mann in der Eduard-Haas-Straße in Traun verfolge. Der Verdächtige soll zuvor Gegenstände aus zwei Autos, die vor seiner Wohnung parkten, gestohlen haben.
Der Anrufer verfolgte den Täter über mehrere hundert Meter und verwickelte ihn in ein Gespräch. Der Täter bedrohte den Zeugen und sagte ihm er solle seine Verfolgung einstellen, sonst würde er ihn mit seinem Messer verletzen. Der Zeuge konnte seine Flucht schließlich nicht verhindern. Mehrere Polizeistreifen suchten danach erfolglos nach dem flüchtenden Mann.

Im Auto sitzend umzingelt

Rund eine Stunde später wurde der Verdächtige in Traun bei einem weiteren Diebstahlsversuch aus einem Pkw in diesem sitzend von mehreren Zeugen umzingelt und diese ließen den Täter nicht mehr aus dem Fahrzeug. Die unmittelbar danach eintreffenden Polizisten konnten den Verdächtigen daraufhin festnehmen.

Täter amtsbekannt

Der amtsbekannte Beschuldigte, ein 32-Jähriger aus Haid, stand bereits im Verdacht seit Juni 2017 im Raum Haid, Traun und Pasching rund 40 Diebstähle aus unversperrt abgestellten Autos begangen zu haben. Der Beschuldigte war bereits zweimal nach dem Diebstahl von Bankomatkarten aus Autos und anschließenden Behebungsversuchen von Bankomatkameras aufgenommen worden und zweifelsfrei identifiziert.

Seit März 2017 aus Gefängnis

Der 32-Jährige zeigte sich wenig kooperativ und zu weiteren Fakten nicht geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Bis März 2017 verbüßte er eine 11-monatige Haftstrafe wegen gleichgelagerter Delikte im Jahr 2016.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.