36 Superrandonneure beim 600 km Brevet in Haid

115Bilder

69 Starter, neues Banner, 21 Neulinge

Oh du wunderschöner Mai, du megasuper Brevet Wetter, wäre der Titel, müsste ich einen Song komponieren. Texten wäre ja nicht so schwer, leider fehlt es an sängerischer Qualität um es qualitätsmäßig als Ohrwurm darbieten zu können. Doch zum Thema.
Ja, wiederum war das Wetter am Samstag, den 19. Mai 2018 herrlich. Sonnenschein am Start. Nicht nur dass in der Sonne glänzende Brevet Banner war neu, sondern auch 21 der Teilnehmer, die sich als Neulinge erstmals über die 600 km Brevetdistanz drüber trauten. Es war bei einigen von ihnen Nervosität und Ungewissheit zu verspüren. Im Gegensatz zu den "Alten Hasen und Häsinnen", (Hennen kommt ja bei den Frauen nicht so gut an, Häschen ist ja kose voller und gebräuchlicher), die bereits im Vorjahr und noch früher mehrmals beim 600er am Start waren. Sie wussten bereits was ihnen bevorstand und das Streckenprofil zu bieten hat.
In drei Startphasen, um 0600 Uhr, 06.30 Uhr und 07:00 Uhr, brauste der Brevet Express los.

Strecken auf GPSies mit 7 Kontrollstellen, sowie Labestelle bei km 148      
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdjtndamyrlguxaz (1. Teil)

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=llzkqrhxicysghjq (2. Teil)

Mit oder ohne Schlafpausen?

Schon bei der Anmeldung konnten sich die Teilnehmer deklarieren, ob sie bei km 317 im Gasthaus Messerer in Michelndorf ein Zimmer buchen. Auch wenn mir einer schrieb, dass das Zimmer teuer sei! Ja, im Doppelzimmer kostete es 36,-- und im Einzelzimmer kostete 40,-- mit Frühstück. Hmmmm, was sollte man da zurückschreiben. Ich schrieb ihm: "Fliegst mit mir im September nach Usbekistan zum 1200 km Brevet, da kostet ein Zimmer auf Anfrage bei Bookingcom, 20,-- Euro für 3 Nächte! Auch war es möglich einen Gepäckstransport dazu zu buchen.
Das Reglement bestimmt eine maximale Sollzeit von 40 Stunden für den 600 km Brevet. Es gibt ohnehin nur 2 Möglichkeiten. Entweder durchzufahren, oder sich einmals oder mehrmals schlafen zu legen. Man kann sich eine Schlafstelle bei einer Bushaltestellen, Waschbox einer Tankstelle, Geldautomatenraum einer Sparkasse aber auch in sogenannten Etablissements, die sind ja meist durchgehend in Betrieb, suchen. Am geeignetsten erscheint mir allerdings die angeboten Möglichkeit. Persönlich bin ich nicht so für das Durchfahren, da sich das Risiko vermehrfacht und auch bekannter weise in der Nacht die wärmend Sonne schlafen geht.   
Insgesamt blieben 35 der Teilnehmer im Gasthaus Messerer und fuhren am Morgen nach dem Frühstück weiter. So manche bereits um 0200 Uhr. Eigentlich nicht sehr sinnvoll bereits so früh zu starten, denn ab 0430 Uhr hätte auch gereicht.
7 Teilnehmer, die um 0630 Uhr starteten, buchten eine Schlafmöglichkeit in St. Äegyd und fuhren somit noch ein gutes Stück weiter.

Unfall mit Reh:   

Leider hatte Andrzej T., aus NÖ, ca 10 km nach seiner Schlafpause bei km 317, er fuhr mit anderen nach 0200 Uhr, also noch in der Nacht los, eine Kollision mit einem Reh und kam zu Sturz. Dabei verletzte er sich an der Hüfte und Schulter. Da er den 600er unbedingt finishen wollte, Paris - Brest - Paris ist sein Lebenstraum, fuhr er weiter. In Kalten Kuchl musste er aber aufgrund zu starker Schmerzen sein Vorhaben beenden. Wir wünschen ihm gute Besserung. Ob er beim 1000er starten kann?
Leider gab es noch 5 weitere Teilnehmer die vorzeitig aufgaben.

63 Finisher, 36 Superrandonneure

In unvorstellbaren 21 Stunden und 57 Minuten kamen 6 der Teilnehmer in Haid an. Insgesamt finishten 63 Starter. Die letzten kamen kurz vor 2000 Uhr an, also finishten ebenfalls zeitgerecht. Bei einer Startzeit von 0600 Uhr wäre die maximale Endzeit 2200 Uhr gewesen.
Durch die vom ACP homologisierten Brevets 200/300/400/600 km haben für das Jahr 2018 bereits 36 Randonneure den Superrandonneur durch die Bewältigung dieser Distanzen erreicht. Am 31.5. und 2.6. können noch einige den ihnen fehlenden Brevet nachholen oder nochmals zum Training den 400er oder 600er fahren. Naja, der 1000er steht ja auch noch Mitte Juni ins Haus.

Bericht auf der Randonneurshomepage 

http://members.liwest.at/jungferdinand/Brev600_2018_05_19_report.htm

weitere Fotos vom Teilnehmer Lorenz Niemöller:
Tag1
https://photos.google.com/share/AF1QipNIb9WFG1qhwWobc7Lx77YDQqh13ZbFPUoVSx11EmeiCJmy5g8DmZIGiQOG0sgoXQ?key=Y1pGaWhQZkVHYU5GeXVRNWZESU50VUI3UjhaNDBR
Tag2
https://photos.google.com/share/AF1QipPAFEuHCeYEh2PYO49TTGcCTk-EAsnrsmXk-QjP_8_NT9XrUmiFo1zVdq_7XaR5TQ?key=d3lsN3lEa243UF9JU1J4d0RZT0JXbEtJcG1TdzJR

    

      

  
 

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.