Randonneurs Autriche 200 km Abschlußbrevet Start und Ziel Haid/Ansfelden

53Bilder





Am Samstag, den 16.09.2017 stand der letzte von 12 durchgeführten Brevets am Programm. Die Distanzen der Veranstaltungen betrugen 200 - 300 - 400 - 600 km. Das Highlight der von Randonneurs Autriche veranstalteten Radausfahrten im Jahr 2017 war die Durchführung des 680 km Brevets vom Bodensee zum Neusiedlersee. Im nächsten Jahr wird es der 1.000 km Haid - Großglockner Brevet sein, bei dem schon jetzt sehr viele Randonneure ihr Teilnahmeinteresse bekundet haben.

29 Superrandonneure, die meisten aus OÖ!



Der 200 km Abschluss Brevet stand voll im Zeichen der Superrandonneure. Diese Auszeichnung erhält man, wenn man in einem Jahr die obligatorische Serie von 200 - 300 - 400 - 600 km in der vorgegebenen Richtzeit finisht. Dieses Jahr erwarben insgesamt 29 Randonneure diesen begehrten Titel. Es ist kein Wunder, dass davon 21 Randonneure aus Oberösterreich kommen, zumal der Sitz der Randonneure in Haid/Ansfelden ist und die Brevets vorwiegend in diesem Ort gestartet und gefinisht werden. Die Ausnahmen waren dieses Jahr der 300 km Brevet mit Start und Ziel in St. Georgen im Atterau, sowie der West - Ost Brevet von Bregenz nach Weiden. Nun sind die anderen Bundesländer gefordert, die Vormachtstellung der Oberösterreicher einzubremsen. Es kamen zwar aus allen Bundesländern Teilnehmer zu den Brevets, doch lediglich die erwähnten Oberösterreicher, 6 Niederösterreicher, 1 Steirer und eine Grenzgängerin aus dem benachbarten Bayern absolvierten die gesamte Serie.  Vermutlich wird es 2019 unzählige Superrandonneure mehr geben, da dann die komplette Serie für die Qualifikaton zum legendären Paris - Brests - Paris 1.200 km Superbrevet erforderlich ist.
Zur erwähnen dazu ist, dass mit Verena Friesenecker und Esther Bucher zwei weibliche Randonneurinnen die komplette Brevetserie absolvierten und nach der Zielankunft die Superrandonneursurkunde in Empfang nehmen durften.  



40 Starter ließen sich von den Wetterprognosen nicht abhalten!

Es waren ja nicht nur 17 Superrandonneure am Start sondern auch weitere Teilnehmer die sich aus der Komfortzone wagten und den 200 km Brevet bestritten. Es gab die Startzeiten 07:30 und 08:00 Uhr, sowie 3 Kontrollstellen. Die erste war beim Gasthaus Janko in St. Leonhart bei Freistadt (km 67). Die 2. Kontrollstelle und zugleich Labestelle war im Depot der Freiwilligen Feuerwehr in Schenkenfelden (km 105). Im Feuerwehr Depot war auch die Labestelle die von mir höchst persönlich vorbereitet und betreut wurde. Ich durfte den ankommenden Teilnehmern heiße Suppe, belegte Brote, Kuchen und Cola verabreichen. Die ersten Teilnehmer kamen bereits vor 12:00 Uhr dort an. Leider fing es ab Mittag zu regnen an. Obwohl der härtere Teile der Strecke mit vielen Höhenmetern bereits geschafft war, setzten die etwas schlechter werdenden Wetterbedingungen den Teilnehmern mehr zu. Ich Gasthaus Dieplinger, an der Donau in Brandstatt (173km), durften sich die Radler den dritten Stempel für die Brevetkarte holen. Einige nützten die Gelegenheit ein Getränk bzw eine leckere Mehlspeise zu sich zu nehmen. Nun war es nur noch ein Katzensprung vorerst der Donau entlang, bei Ottensheim durch das Mühlbachtal über Traun, nach Haid. Die ersten Teilnehmer kamen nach 6 Stunden und 30 Minuten ins Ziel, obwohl sie einige Pannen hatten.

Von den Teilnehmern wurden folglich Finisherfotos geschossen, die Superrandonneure wurden nochmals separat fotografiert und geehrt. Im Tennisbuffet wurden die Finisher von Edith und Smila verwöhnt. Gemeint ist dabei natürlich mit Essen und Getränken!!!

Der Brevet fand im Tennisbuffet einen netten Ausklang. Schön dass ihr alle da ward.

Teilnehmerstatistik

Die Brevets werden in Österreich seit 1994 veranstaltet (1994 - 2007). Bis zu diesem Zeitpunkt (2007) war eher nur alle vier Jahre, im Qualifikationsjahr zu Paris - Brest - Paris der Andrang zu den Brevets größer. Seit 2006 werden die Brevets in Haid/Ansfelden, OÖ, gestartet und es gelang das Interesse für die Brevets auch außerhalb der Qualifikationsjahre zu PBP zu wecken und die Radsportler dafür zu begeistert. Auch wenn wir aufwendige Brevetveranstaltungen mit vielen Terminen organisieren, wird man durch die hohen Teilnehmeranzahl und anerkennende  Worte für die Organisation entlohnt. Porsche schaut unter dem Strich keiner raus!!!! So nun zu den Zahlen:
2017 gab es bei den Brevets insgesamt 383 Finisher (199 x 200 km, 79 x 300 km, 47 x 400 km, 58 x 600 km). Ergibt eine Gesamtkilometeranzahl von 117.000  km.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr,  euer Ferdinand Jung, www.randonneurs-austria.at

 
      

   

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.