Ausfahrten sollen für Radfahrer sicherer werden

Die Grünen haben ein Video gedreht, dass über die Notwendigkeit von makierten Ausfahrten aufmerksam machen soll. | Foto: Die Grünen Linz
  • Die Grünen haben ein Video gedreht, dass über die Notwendigkeit von makierten Ausfahrten aufmerksam machen soll.
  • Foto: Die Grünen Linz
  • hochgeladen von Stefan Paul

Die Grünen fordern bei Ausfahrten sicherheitsrelevante Verbesserungen für Radfahrer. "Beispielsweise im Bereich Derflingerstraße, Zufahrt Spar/Hofer, ist es so, dass Radfahrer hier Vorrang haben, dieser aber häufig nicht zuerkannt wird und so gefährliche Situationen entstehen", sagt Klaus Grininger, Bezirkssprecher der Grünen. Diese haben daher Radwege bereits selber markiert, wie sie in einem Video zeigen. "Wenn sich Radfahrer sicher fühlen und am Radweg zügig vorankommen, steigen immer mehr Menschen auf das Rad" sagt Grininger. "Wenn es einen Vorteil bringt, habe ich sicher nichts dagegen, und konkrete Fälle schauen wir uns in jedem Fall an. Es muss aber auch tatsächlich etwas zur Sicherheit beitragen, denn die Markierungen müssen jedes Jahr nachgefärbt werden, wodurch erhöhte Kosten entstehen", so Infrastrukturstadtrat Markus Hein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.