Das verbindet Linz mit seinen Partnerstädten

Schulung der tansanischen Feuerwehrmänner durch BF Linz (2017) | Foto: Stadt Linz
5Bilder
  • Schulung der tansanischen Feuerwehrmänner durch BF Linz (2017)
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

LINZ. Viele Linzer kennen es: Das Schild an der Donaulände, das auf die Distanz nach „Linz am Rhein“ hinweist. Mit der 6.000-Einwohner-Stadt in Rheinland-Pfalz verbindet uns nicht nur derselbe Name, sondern auch eine lange Freundschaft. Bereits 1918 fand ein erster Schüleraustausch statt. 1923 spendete das große dem kleinen Linz gar 100.000 Kronen. Formale Partnerstädte sind beide erst seit 1987. Städtepartnerschaften sind Verträge mit dem Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Eingefädelt werden sie auf Botschafterebene, manchmal geht die Initiative auch auf Einzelpersonen zurück. Wie auf Alois Brunnthaler, den damaligen Chefredakteur des „Skandinavischen Pressedienstes“, der in den 70er-Jahren erste Kontakte zwischen Linz und dem finnischen Tampere hergestellt hat.

Gemeinsame Interessen

Insgesamt hat Linz 19 Partnerstädte, zehn davon in der EU. Im Fall vom kleinen Linz am Rhein steht die Namensgleichheit im Vordergrund. Üblicherweise werden Partnerschaften aber mit ähnlich großen Städten abgeschlossen, mit denen es gemeinsame Interessen in Wirtschaft, Kultur oder Bildung gibt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Klassiker sind Austauschprogramme von Schülern und Studierenden, Ausstellungen oder Gastauftritte von Kapellen und Chören. In Auwiesen ist die Hallestraße nach der Partnerstadt benannt, in Linz am Rhein gibt es einen Linz/Donau-Park. 1993 bekam Budweis von Linz rund 2.200 alte Mülltonnen. Partnerschaften können Unternehmen bei der Expansion helfen und in der Politik Türen öffnen. Mit der EU sind viele Hürden weggefallen.

Vielfältige Chancen

Der für Städtepartnerschaften zuständige Vizebürgermeister Detlef Wimmer sieht aber nach wie vor „vielfältige Chancen“. Ihm ist es wichtig, Partnerschaften nicht nur auf dem Papier zu haben, sondern auch mit Leben zu erfüllen. Manchmal gibt es auch ungeplanten Austausch: Die meisten Armutsreisenden, die in Linz betteln, stammen ebenfalls aus einer Linzer Partnerstadt, dem rumänischen Brasov.

Und das sind die zehn Partnerstädte in der EU:

Albufeira
Portugal, seit 2008 Partner. Wichtigstes touristisches Zentrum der Algarve mit großem Umweltbewusstsein.Umgesetzt wurden bislang Veranstaltungen um das Friedenslicht, Konzerte und eine Kooperation im Tourismus.

Charlottenburg-Wilmersdorf
Deutschland, Berlin, seit 1995 Partner. Umgesetzt wurden ein Jugendaustausch, „Linzer Wochen“, Fotoausstellung des SK VÖEST und ein Konzert des Domorganisten Wolfgang Kreuzhuber.

Halle an der Saale
Deutschland, seit 1975 Partner. Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel. Umgesetzt wurden bisher wechselseitige Kunst-Ausstellungen, Blinden-Torball-Turnier, soziale Projekte und universitäre Kooperation.

Linz am Rhein
Deutschland, seit 1987 Partner. Mittelalterliche Stadt. Umgesetzt wurden bislang Auftritte der Magistratsmusik, des Heimat- und Trachtenvereines sowie eine Anton Lukesch-Ausstellung.

Budweis
Tschechien, seit 1987 Partner. Auftritte beim Linzfest, Wirtschaftsstammtische, Drei-Städte-Fest Passau-Linz-Budweis, wechselseitige Besuche zu Sport- und Kultur-Veranstaltungen, Kooperation zwischen Rotem Kreuz.

Modena
Italien, seit 1992 Partner. Zusammenarbeit v.a. im kulturellen Bereich, von Nordico, „Das Jahrhundert der Photographie“, wechselseitige Ausstellungen „Transit“ oder ein Konzert des Linzer Universitäts-Orchesters.

Brasov
Seit 2012 Partnerstadt in Rumänien. Zusammenarbeit im Umweltbereich, bei kommunalen Dienstleistungen sowie beim Linz09-Projekt „Go your gait“ der Linzer Künstlerin Katrin Emler. 

Tampere
Finnland, seit 1995 Partner. Erste Kontakte schon in den 70er-Jahren, auf Betreiben des Chefredakteurs des skandinavischen Pressedienstes. Heute Schüleraustausche, Ausstellungen im Nordico oder in der Kunstuniversität.

Linköping
Schweden, seit 1995 Partner. Studenten- und Schüleraustauschprogramme, Schweden- und Linzwochen und kulturelle Projekte. Auf Uni-Ebene gibt es gemeinsame Forschungsprojekte, zum Beispiel zu Solarenergie.

Norrköpening
Schweden, seit 1995 Partner. Gemeinsame wirtschaftliche und kulturelle Projekte. Es trat ein Mädchenchor in Linzer Seniorenzentren auf. und es gab mehrmalige Schweden- und Linzwochen.

Linz hat deutlich mehr Partnerstädte als etwa Graz, Salzburg oder Innsbruck. Die meisten Verträge wurden in den 80er- und 90er-Jahren abgeschlossen. Neben den zehn Partnern in der EU hat Linz noch weitere neun Städtepartnerschaften in aller Welt:

Chengdu (China)
Eskişehir (Türkei)
Gwangyang (Südkorea)
Kansas City (USA)
Nasushiobara (Japan)
Nishnij Nowgorod (Russland)
San Carlos (Nicaragua)
Saporoshje (Ukraine)
Tuzla (Bosnien-Herzegowina)

Dazu kommen noch zwei Freundschaftsstädte:

Dodoma (Tansania)
Passau (Deutschland)

Lediglich einmal wurde eine Städtepartnerschaft aufgrund von Inaktivität wieder aufgelöst, 2015 mit der tunesischen Stadt Gabès.

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.