Der gelbe Linzer Bummelzug brannte komplett aus

Linzer Bummelzug in Garage in Vollbrand | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
21Bilder
  • Linzer Bummelzug in Garage in Vollbrand
  • Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

LINZ. Der elektrisch betriebene Zug begann, nachdem er zum Laden an die Stromversorgung angeschlossen worden war, zu rauchen und fing Feuer. Ein Mitarbeiter begann noch mit ersten Löschversuchen und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Der Brand breitete sich aber derart rasch aus, dass der Zug bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr bereits in Vollbrand stand. Während der umfangreichen Löscharbeiten musste aufgrund der massiven Rauchentwicklung auch die B129 zwischen der Nibelungenbrücke und dem Römerbergtunnel gesperrt werden.

Um Selbstentzündungen der Akkus des Fahrzeuges vorzubeugen, wurde der Zug zum Landesfeuerwehrkommando in der Petzoldstraße transportiert und dort in einen mit Wasser gefüllten Container der Linz AG getaucht.

Der Sachschaden beträgt rund 160.000 Euro, wie der Besitzer des Linzer City Expresses, Bernd Geiger, vermutet. Die Summe sei durch die Versicherung gedeckt.

Ein Übergreifen des Feuers auf den zweiten Zug, der sich ebenfalls in der Garage befand, konnte verhindert werden.

Die Touren durch die vorweihnachtliche Landeshauptstadt sind gut gebucht und der Linzer City Express ist somit ab Sonntag nur mit halber Stärke in Linz unterwegs.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.