Ebelsberger Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Die alten Ziffernblätter wurden zersägt und die Teile verkauft. | Foto: Pfarre Ebelsberg/Derflinger
7Bilder
  • Die alten Ziffernblätter wurden zersägt und die Teile verkauft.
  • Foto: Pfarre Ebelsberg/Derflinger
  • hochgeladen von Nina Meißl

Etliche Begehungen, Besprechungen und Besichtigungen standen in den vergangenen zwei Jahren auf dem Plan. Nun ist die Kirche in Ebelsberg endlich fertig. Mit den ersten Sanierungsmaßnahmen wurde bereits im November 2015 begonnen. Zuerst wurde das Mosaiks fachgerecht gesichert, danach konnte der Außenputz im unteren Bereich abgeschlagen werden. Nach einer entsprechenden Austrocknungszeit wurde das Fundament im Herbst 2016 mittels Lehmschlag abgedichtet. Bereits vor Ostern 2017 konnte das Gerüst aufgestellt werden. Zug um Zug arbeiteten die Firmen entsprechend ihren Zuständigkeiten: Maurer, Spengler, Schlosser, Maler, Elektriker und mehr waren im Einsatz. Zwischendurch wurde das neue Ziffernblatt mit den restaurierten Zeigern montiert. Teile der alten Ziffernblätter wurden verkauft. "Besonders begehrt waren die Zahlen 3, 7 und 12 und wir hätten mehr davon gebraucht", sagt Pfarrassistent Martin Schachinger.

Gelungenes Werk gefeiert

Nach Entfernung des Gerüstes versetzte der Pflasterer die neue Treppe und ergänzte die fehlenden Pflastersteine rund um die Kirche. Der Bautischler restaurierte bzw. erneuerte die Kirchentüren. Der Steinmetz platzierte die alten Grabplatten neu, sanierte den Steinsockel und die steinernen Türkränze. Um etwas Grün auf den Pfarrplatz zu bringen, wurden ein paar Flächen bepflanzt. Die Pfarrgemeinde Ebelsberg ist sehr stolz auf das gelungene Werk.
Beim heurigen Erntedankfest wurde auch die Kirchensanierung gebührend gefeiert. Das Fest war daher besonders gut besucht. Vor der Kirche gab es einen Frühschoppen mit Fotostation vor einem großen Zifferblatt, ein spannendes Quiz zur Kirche, und Schokolade mit Kirchenaufdruck von der Bauernschaft. Die Goldhaubengruppe überreichte in diesem Rahmen einen Scheck über 1500 Euro als Spende für die Sanierung.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.