ÖBB stellt Ticketautomaten um

Paul Sonnleitner am neuen Ticketautomaten in Linz. | Foto: BRS/Laura
  • Paul Sonnleitner am neuen Ticketautomaten in Linz.
  • Foto: BRS/Laura
  • hochgeladen von Stefan Paul

Rein optisch lässt sich kein Unterschied erkennen. Es ist die Software, welche die ÖBB ab 31. Juli in ganz Oberösterreich, beginnend mit dem Linzer Hauptbahnhof updated. Begonnen wurde mit der Umstellung bereits im Juni in Tirol, bis Ende des Jahres sollen dann österreichweit der Ticketkauf überall nach dem gleichen Prinzip funktionieren. "Die alte Bedienoberfläche war bereits seit 15 Jahren im Einsatz. Es war also Zeit für ein Update", sagt Paul Sonnleitner, Regionalmanager OÖ der ÖBB. Während der Umstellungsphase werden am Linzer Bahnhof auch Promoter unterstützend im Einsatz sein. Ein großer Wert wurde auch Barrierefreiheit gelegt. Die Automaten lassen sich wahlweise auch im einfachen Modus bedienen. Nicht möglich sein wird aber weiterhin einen aktuellen Fahrplan anzusehen oder Tickets für die Sparschiene an den Automaten zu kaufen, da diese nicht mit dem Internet verbunden sind. "Mittelfristig wollen wir aber auch die Hardware umstellen", so Sonnleitner.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.