Pfarre Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg betet für Georg Grois

Pater Georg Grois, Oblate des heiligen Franz von Sales und Kooperator in Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg. | Foto: Georg Grois
2Bilder
  • Pater Georg Grois, Oblate des heiligen Franz von Sales und Kooperator in Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg.
  • Foto: Georg Grois
  • hochgeladen von Nina Meißl

Pater Georg Grois wurde am 27. Juni 1939 in Bernhardsthal in Niederösterreich nahe der tschechischen Grenze geboren. Nach der Grundschule in seinem Heimatort und zwei Jahren Hauptschule in Wien kam er 1951 in die geistliche Schule des heiligen Franz von Sales. Die Gymnasialzeit verbrachte er in Dachsberg und Ried im Innkreis. 1959 maturierte er und trat ins Noviziat der Sales-Oblaten in Eichstätt in Bayern ein, 1960 feierte er seine Erste Profess. Danach folgten die Philosophie- und Theologiestudien an der Hochschule Eichstätt. Am 17. Juni 1963 folgte die Ewige Profess und am 29. Juni 1966 die Priesterweihe in Eichstätt.

Als Erzieher, Lehrer und in der ökonomischen Verwaltung wirkte P. Georg im Konvikt St. Josef in Ried i. I. (1966-1969), danach in Schule und Internat von Dachsberg (1969-1975) und schließlich 33 Jahre lang in der Spätberufenenschule Fockenfeld nahe dem Markt Konnersreuth/Oberpfalz. 2008 wurde Pater Georg Grois zum Kooperator von Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg berufen, wo er bis zuletzt wirkte.

Gedenkmessen

Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 19. August 2018, um 19 Uhr in der Pöstlingbergkirche gebetet. Das Requiem wird am Montag, 20. August 2018, um 11.30 Uhr in der Kirche Maria Schmerzen-Kaasgraben in Wien gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Sieveringer Friedhof in Wien.
Feierliche Gedenkmessen werden am Sonntag, 26. August 2018, um 9 Uhr in Lichtenberg und um 9.05 Uhr am Pöstlingberg gefeiert.

Pater Georg Grois, Oblate des heiligen Franz von Sales und Kooperator in Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg. | Foto: Georg Grois
Foto: Diözese Linz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.