Rad- und Fußweg anstelle der Schienen
Die ÖBB haben keinen Bedarf mehr an den Schienen vom Mühlkreisbahnhof bis zur Hafenstraße. Die Linz AG hat diese im Abschnitt Tabakfabrik bis Posthof bereits 2015 erworben. Die Strecke hin zur Derfflingerstraße wird auch von der Linz AG gekauft werden. Statt Zügen sollen sich dort künftig Radfahrer und Fußgänger bewegen. Zudem prüft die Linz AG derzeit, ob auf dieser Strecke auch eine Busverbindung möglich wäre. Das von der Linzer Stadtplanung entwickelte Grobkonzept zur Flächenwidmung sieht auch eine entsprechende Grüngestaltung entlang der Trasse mit Bäumen und Sträuchern vor. Auch über Kunst im öffentlichen Raum wird noch diskutiert werden. Die Kosten für die Strecke zwischen Tabakfabrik und Posthof betragen 160.000 Euro, jene bis zur Hafenstraße 250.000 Euro. "Das sind aber die Basiskosten", sagt Bürgermeister Klaus Luger. Heißt, für Begrünung, Kunst etc. steigen die Kosten. Eines wird es aber ganz sicher nicht geben: eine weitere Straße für Autofahrer. "Es gibt hier ein ganz klares Bekenntnis zur sanften Mobilität", sagt Infrastrukturstadtrat Markus Hein.
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