Serien-Bankräuber schlägt in Linzer Innenstadt zu

Donnerstagnachmittag veröffentlichte die Polizei ein aktuelles Fahnungsfoto | Foto: Überwachungskameras
2Bilder
  • Donnerstagnachmittag veröffentlichte die Polizei ein aktuelles Fahnungsfoto
  • Foto: Überwachungskameras
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Die Tat ereignete sich am Donnerstag kurz vor 9 Uhr. Der bewaffnete Täter betrat die VKB-Filiale in der Linzer Rudigierstraße. Er forderte Bargeld aus der Kassa. Das Geld verstaute er laut Polizei in einer mitgebrachten Plastik-Einkaufstasche. Daraufhin floh er mit einem schwarzen Damenfahrrad in Richtung Landstraße und Schillerpark.

Die Polizei war bei er Suche nach dem Täter zunächst nicht erfolgreich. Bei der Suche kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Der Täter soll in deutschem Dialekt gesprochen haben. Er ist in etwa 1,80 Meter groß, trug einen beigen Parka-Mantel, eine enganliegende Haube und eine dunkle Sonnenbrille.

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstagnachmittag ein Fahndungsfoto. Darauf ist ein etwa 50- bis 60-jähriger Mann zu sehen, der am Bankschalter der VKB-Bank in der Linzer Rudigierstraße mit gezogenem Revolver Geld einfordet. Nach dem mutmaßlichen Täter wird weiterhin gefahndet. Die Polizei bittet die Bevölkerung ausdrücklich um Mithilfe. Hinweise werden an den Dauerdienst des LKA OÖ, unter der Telefonnummer 059133/ 40 3333, erbeten.

Serientäter überfiel bereits die zehnte Bank

Laut Landespolizeidirektion Oberösterreich handelt es sich um einen Serientäter. Der Mann überfiel im Jahr 2015 das Bankhaus Spängler im Stadtgebiet. Im Jänner 2017 scheiterte er beim Versuch die Schoellerbank in der Schillerstraße auszurauben. Im Februar 2017 erfolgte dann ein weiterer Bankraub auf eine Raiffeisen-Filiale am Bindermichl. Die Polizei schreibt dem Mann außerdem sechs weitere Überfälle in Wien zu.

Donnerstagnachmittag veröffentlichte die Polizei ein aktuelles Fahnungsfoto | Foto: Überwachungskameras
Die Polizei veröffentlichte ein Bild der Überwachungskamera | Foto: Überwachungskamera
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.