Diskussion über die "Beamten-Kasse"

Kardiogramm | Foto: Sage 78/Panthermedia
  • Kardiogramm
  • Foto: Sage 78/Panthermedia
  • hochgeladen von Stefan Paul

Mehr als 3.000 pragmatisierte Linzer Magistratsbeamte sind in Linz bei der Magistratskrankenfürsorge (MKF) versichert. Dort werden höhere Beiträge geleistet, aber auch die Zahlungen an die Versicherten sind höher als bei den Gebietskrankenkassen (GKK). "Es ist unsolidarisch, dass Beamte von sehr großzügigen Leistungen profitieren, die es bei der GKK nicht gibt", sagt Felix Eypeltauer, Gemeinderat der Neos. Es dürfe nicht vom Wohnort oder vom Beruf abhängen, ob man in Österreich eine Leistung bekomme oder nicht. Der zuständige Personalreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) ist grundsätzlich bereit für Diskussionen und Reformen. "Es ist aber so, dass Gesundheitsminister Alois Stöger eine Untersuchung in Auftrag gegeben hat, wo es um das Gesamtsystem geht", so Forsterleitner. Denn ähnliche Kassen gibt es viele, zum Beispiel auch im Land Oberösterreich. "Es wäre ineffektiv, nur einzelne zu ändern", so Forsterleitner. Ein entsprechender Neos-Antrag zur Abschaffung der MKF wird daher im Gemeinderat keine Mehrheit finden. Auf lange Sicht ist aber mit Reformen zu rechnen. Zumal es auch kaum noch Pragmatisierungen gibt und die Leistungsempfänger daher im Schnitt immer älter werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.