Linzer ist Bayrischer Meister im Iaido

Johannes Dobretsberger beim Iaido-Wettkampf. | Foto: Anette Maul
2Bilder
  • Johannes Dobretsberger beim Iaido-Wettkampf.
  • Foto: Anette Maul
  • hochgeladen von Stefan Paul

Vor fünf Jahren begann Schwertkämpfer aus dem Verein KendoLinz, neben Kendo auch Iaido (jap. die Kunst, das Schwert zu ziehen) zu trainieren. Heute zeigen sich die ersten Wettkampferfolge: Johannes Dobretsberger errang bei den Bayrischen Iaido Meisterschaften in Bamberg den 1. Platz in der Mudan-Kategorie und ist Bayrischer Meister in seiner Kategorie sowie Vizemeister im Team.

Die Nervosität war groß, als Johannes Dobretsberger am vergangenen Wochenende in Bamberg in den Wettkampf startete. Obwohl der 27-Jährige seit seinem Studium Iaido trainiert, hat er bisher nur wenige Wettkämpfe in der Kampfkunst bestritten. Umso erfolgreicher zeigt er sich nun dabei: Bei den Bayrischen Iaido Meisterschaften kämpfte er sich souverän aus seinem Pool heraus und konnte auch im Finale die Schiedsrichter mit seiner Leistung überzeugen.
“Iaido war für mich während des Studiums ein wichtiger Ausgleich und zeigte mir, wie sehr mein Körper am Lernstuhl verkümmerte”, erinnert sich der 27-Jährige. “Es entwickelte sich in dieser Zeit zu einer wichtigen Routine.” Beim Iaido üben die Trainierende so genannte “kata”, vogegebene Bewegungsabläufe, die sie versuchen, in ihrer Ausführung zu perfektionieren. “Ich weiß, dass ich die Bewegung nie perfekt ausführen werden kann. Das befreit mich aber gleichzeitig von dem Druck, unzureichend zu sein”, so der Linzer. Die Trainierenden üben ihre Formen ohne Partner, so dass sich jeder ganz auf sich selbst und den eigenen Körper konzentrieren kann. Im Wettkampf führen die beiden Kontrahenten die “kata” parallel zueinander aus. Drei Schiedsrichter beurteilen, wessen Ausführung überzeugender war.
Trotz Lampenfieber scheut Dobretsberger den Wettkampf nicht, sondern sieht ihn als wertvolles Mittel, sich zu verbessern. “Die Nervosität im Wettkampf hilft mir, Fehler in meiner Ausführungen aufzudecken. Und ich kann mir von demjenigen, der gewinnt, immer etwas abschauen und mich verbessern”, meint er. “Meine einzige Erwartung an die Meisterschaft war, an Erfahrung dazu zu gewinnen. Zusätzlich bekam ich Medaillen.”
Ein Ergebnis, das für die Zukunft Gutes hoffen lässt. Schon im Vorjahr nahm Johannes Dobretsberger an der Iaido-Europameisterschaft teil, musste jedoch mit leeren Händen nach Hause fahren. Auch heuer will er sich wieder für das Österreichische Iaido-Nationalteam qualifizieren.

Johannes Dobretsberger beim Iaido-Wettkampf. | Foto: Anette Maul
Die österreichische Delegation bei den Bayrischen Iaido-Meisterschaften in Bamberg: Johannes Dobretsberger (Mitte) wurde Meister in der Mudan-Kategorie sowie Vizemeister im Team, Thomas Knauder (li.) und Harald Goldner (re.) aus Innsbruck erreichten im Team den 3. Platz. | Foto: Annette Maul
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.