Berufseinstieg: Jugendliche entdecken ihre Stärken

Nathalie Kaiser (r.) und Gerlinde Bauer von Elefantenstark in Linz. | Foto: Caritas
3Bilder
  • Nathalie Kaiser (r.) und Gerlinde Bauer von Elefantenstark in Linz.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Nina Meißl

Der Reinigungstrupp ist vom Außendienst gerade zurückgekommen. Die Kisten mit gebrauchten Mops und Tüchern stapeln sich bei Nathalie Kaiser. Flink sortiert sie die unterschiedlichen Materialien und befüllt damit zwei große Industriewaschmaschinen. Während sie noch das Waschmittel einfüllt, piepst es aus einer anderen Ecke. Der Trockner ist fertig – Nathalie flitzt hinüber, räumt die sauberen Lappen aus, trägt die volle Kiste ins Lager, wo sie alles nun fein säuberlich ins Regal einsortiert. Die 22-Jährige kann seit der Geburt eine Körperhälfte nicht so gut bewegen. Aufgrund ihres Handicaps fand die Linzerin nach der Schule keinen Lehrplatz. Dass sie viele andere Stärken und Talente hat, entdeckte sie jedoch während der Beruflichen Qualifizierung bei der Caritas OÖ.

Leben änderte sich

In St. Elisabeth in Linz werden Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten haben eine Lehrstelle zu finden, auf einen Beruf oder eine Ausbildung vorbereitet. Kaiser fand „ihre Stelle“ bei der Reinigungsfirma Elefantenstark, wo sie für die hauseigene Wäscherei verantwortlich ist. „Es macht mir Spaß und alle Kollegen sind sehr nett. Ich bin froh, dass ich nach dem Praktikum gleich bei Elefantenstark bleiben konnte. Bevor ich bei der Caritas angefangen habe, bin ich ein Jahr lang nur zu Hause gesessen und habe nichts gemacht. Ich habe überall nur Absagen bekommen“, erzählt die 22-Jährige. Durch die Berufliche Qualifizierung bei der Caritas änderte sich ihr Leben. Sie entdeckte ihre eigenen Fähigkeiten und entwickelte sich persönlich weiter. Dass sie im letzten Jahr ein Praktikum bei Elefantenstark machen durfte und gleich „hängenblieb", machte es für sie perfekt.

Motivierte Mitarbeiterin

Elefantenstark kooperiert seit einigen Jahren mit der Caritas und hat schon zuvor junge Menschen aus dem Arbeitstraining im Betrieb aufgenommen. „Wir geben den Jugendlichen gerne eine Chance – jeder Mensch hat schließlich Stärken und Schwächen. Die Caritas schafft es mit der Beruflichen Qualifizierung, den passenden ,Deckel zum Topf‘ zu finden. Die Zusammenarbeit während eines Praktikums ist ideal, um sich in Ruhe gegenseitig kennenzulernen. Mit Nathalie haben wir auf diesem Weg eine junge motivierte Mitarbeiterin gewinnen können“, sagt Gerlinde Bauer von Elefantenstark in Linz.

Eine Chance geben

„Wir sind immer über neue Partnerbetriebe dankbar, die unseren Jugendlichen eine Chance geben, Praktikumsplätze anbieten und – vorausgesetzt es passt für alle – sogar eine Anstellung vergeben“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Birgit Krammer. Sie leitet einen Teil des Trainerteams der Beruflichen Qualifizierung in St. Elisabeth. Dabei werden junge Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren innerhalb von drei Jahren auf einen Beruf oder eine Ausbildung vorbereitet. Derzeit sind knapp 100 Jugendliche in der Beruflichen Qualifizierung der Caritas OÖ. Nach einer ersten Orientierungsphase können sich die Jugendlichen zwischen den beiden Ausbildungsbereichen „Technik und Industrie“ und „Küche und Gastronomie“ entscheiden. Schwerpunkt dabei ist der Praxisunterricht, der beispielsweise in der Lehrküche in St. Elisabeth oder in der Technikwerkstatt in der Klimtstraße stattfindet. Wer das nötige Rüstzeug hat, kann sich um ein Praktikum bewerben. „Wir kooperieren derzeit schon mit vielen Firmen in der Region, gerne können sich interessierte weitere Betriebe bei uns melden“, sagt Birgit Krammer.

Mehr Informationen gibt es unter 0732/797368-2835

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.