Catalysts eröffnet einen "Digital Future Space"

Im Bau 2 der Tabakfabrik will Catalysts den Menschen die Technologie der Zukunft zugänglich machen. | Foto: Sabine Kneidinger
  • Im Bau 2 der Tabakfabrik will Catalysts den Menschen die Technologie der Zukunft zugänglich machen.
  • Foto: Sabine Kneidinger
  • hochgeladen von Stefan Paul

Bei Catalysts werden pro Sekunde Millionen von Daten für die Raumfahrtbehörden NASA und ESA ausgewertet, gleichzeitig wird an der Zukunft des Reisens im Hyperloop von Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk gearbeitet. Auch der größte Programmierwettbewerb Europas wird von Catalysts organisiert. Rund 250 Mitarbeiter zählt der IT-Innovator, der vier Jahre in Folge zum besten Arbeitgeber Österreichs gewählt wurde. Dennoch haben viele noch nie von dem Unternehmen gehört, das soll sich nun aber ändern: Catalysts sind mit einem Teil ihres Unternehmens in den Bau 2 der Tabakfabrik gezogen. Dort entwickeln die Linzer einen rund 700 Quadratmeter großen, öffentlich zugänglichen Digital Future Space, der die Chancen und Herausforderungen der digitalen Zukunft greifbar machen soll. Unter einer Reihe von beleuchteten Triumphbögen erwandert man den „Catwalk of Inspiration“, also einen Laufsteg, auf dem man sich inspirieren lassen kann. „Wir möchten die Menschen aufrütteln und ihnen zeigen, woran wir bereits jetzt arbeiten und was bald gang und gäbe sein wird. Es geht darum, sich auf neue Technologien einzulassen, um von den Entwicklungen nicht überrollt zu werden, sondern zu profitieren“, sagt Christoph Steindl, Gründer und CEO von Catalysts. „Die Ansiedelung von Catalysts ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Tabakfabrik als Zentrum der Digitalisierung und bindet heimische Top-Talente an Linz“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

Wachstum um 30 Prozent

Das 2005 von Christoph Steindl gegründete Unternehmen wächst stark. „2017 sind wir über 30 Prozent gewachsen – nicht nur beim Umsatz, sondern auch bei der Mitarbeiterzahl“, sagt Steindl. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das gar nicht einfach. Da helfen die seit 2007 organisierten Programmierwettbewerbe mit mehreren Tausend Teilnehmern pro Jahr. Diese führen zu einer guten Sichtbarkeit unter den Software-Entwickler – mit dem Auftritt in der Tabakfabrik will man nun auch viele Menschen außerhalb der Szene erreichen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.