„Die Leute sollen wieder Tarock spielen und schnapsen“ – Oberwirt hat neuen Pächter

Stadrätin Regina Fechter mit dem zukünftigen Pächter des Oberwirt, Christian Rathner. | Foto: Stadt Linz
  • Stadrätin Regina Fechter mit dem zukünftigen Pächter des Oberwirt, Christian Rathner.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

LINZ (sje). Für das Gasthaus Oberwirt in St. Magdalena (Urfahr) gibt es endlich einen neuen Pächter. Christian Rathner übernimmt das im Besitz der Stadt Linz befindliche Gasthaus. Der gelernte Koch und Kellner hat bereits in vielen gehobenen Gastronomien Österreichs Erfahrungen gesammelt und möchte jetzt den Oberwirt neu beleben. „Seit ich acht Jahre alt bin wusste ich, ich werde Koch und habe irgendwann ein eigenes Wirtshaus“, so der gebürtige Linzer, der mit seinem Engagement auch aktiv dem sogenannten Wirtesterben entgegenwirken möchte. 1999 erwarb die Stadt Linz das Gausthaus und es wurde lange von Alfred und Martin Gallistl geführt. So wurde auch sichergestellt, dass der Musikkapelle St. Magdalena im Gasthaus wieder Proberäume im Dachgeschoß zur Verfügung stehen. Unter Christian Rathner werden die Proben im Oberwirt auch weiterhin stattfinden können. Mit Stefan Bolda hatte das Wirtshaus seinen letzten Pächter, der Ende März 2017 die Räumlichkeiten der Stadt Linz zugestellt hat und seitdem leer stand.

Kulinarische Spezialitäten aus ganz Österreich

Das Konzept hinter dem neuen Lokal soll die kulinarische Vielfalt von ganz Österreich umfassen, also alle neun Bundesländer, werden kulinarisch vertreten sein. Auch die Nachbarländer wie Bayern und das ehemalige Böhmen. Circa 17 Gerichte soll die neue Speisekarte inklusive Vor- und Nachspeisen umfassen, mit vier bis fünf Wirtshausklassikern – wie ein Kalbs-Wienerschnitzel und Voralberger „Kasspotzn“. Braten wird es nur an den Wochenenden und an Feiertagen geben. Speziale Küchengeräte – Spanferkelgriller, Räucherschrank mit selbst geräucherten Würsten, Speck und Fischfilets – werden auch zum Einsatz kommen.
Montag und Dienstag werden Sperrtage sein, von Mittwoch bis Sonntag sind die Türen geöffnet. Doch nicht nur das Gasthaus, sondern der Veranstaltungssaal soll mit Konzerten, Kabaretts, Themenabende etc. wieder belebt werden. Rathner: „Das Frühschoppen soll wieder belebt werden und die Leute sollen Tarock spielen und ,schnapsen‘.“ Als Nichtraucher möchte Rathner auch ein rauchfreies Lokal führen.
Der Umbau wird mit eigenen Mitteln und Förderungen der Stadt Linz finanziert. So kann das Behinderten WC erneuert werden, genau wie die Außenfassade, die Böden, Wände, Heizung, Lüftung und vieles mehr. Besonders betont hat Rathner den Umbau der Bar direkt am Eingang. Diese soll wieder eine offene Schankbar werden. „Die Gäste wollen sehen wann und wie ihr Bier gezapft wird“, sagt der Wirt. Die Terrasse mit dem Blick über die Stadt soll bestehen bleiben, zusätzlich wird es hinten einen gemütlichen Biergarten geben.

Konzept attraktiv für Stadt Linz

Rathner, der auch Inhaber der Event-Firma „torxes“ ist möchte mit Anfang September das Gasthaus eröffnen. Das Konzept sagt auch der Stadt Linz zu: „Das wunderschön in St. Magdalena gelegene Gasthaus Oberwirt wird wieder wachgeküsst. Der gebürtige Linzer und neue Pächter Christian Rathner hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt. Ich wünsche ihm und seinem Team einen gelungenen Start und freue mich schon jetzt auf den beeindruckenden Ausblick über ganz Linz von der Terrasse des Oberwirts“, sagt Liegenschaftsreferentin Stadträtin Regina Fechter.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.