Oktav: Das Spotify der Noten

David Kitzmüller ist bei den 120 Sekunden dabei. | Foto: Oktav
  • David Kitzmüller ist bei den 120 Sekunden dabei.
  • Foto: Oktav
  • hochgeladen von Stefan Paul

"Ich bin leidenschaftlicher Musiker", sagt David Kitzmüller von sich selbst. Diese Leidenschaft war auch sein Antrieb, einen sicheren Job als Marketingleiter aufzugeben, um sich mit seiner Geschäftsidee selbstständig zu machen. "Jeder, der Klavier spielt weiß, dass es oft schwer und teuer ist, an gute Noten zu kommen", so Kitzmüller. Mit der Plattform "Oktav" will er Musikern diesen "Suchschmerz" nehmen. Preislich orientiert sich Oktav an Erfolgsmodelle wie Netflix oder Spotify. "Für einen Betrag von 9,90 Euro kann auf das gesamte Notenangebot zugegriffen werden." Ähnlich wie bei den großen Vorbildern kann Oktav monatlich gekündigt werden. "Zudem können bei uns pro Monat zwei Noten heruntergeladen werden", so der Jungunternehmer. Eine weitere Besonderheit von Oktav ist, dass Noten sowohl dem eigenen Fähigkeiten als auch dem eigenen Musikgeschmack vorgeschlagen werden. "Man kann auch einstellen, ob man erst vor wenigen Jahren Klavierspielen gelernt hat oder bereits Virtuose ist. Und natürlich wird auch der Lernfortschritt berücksichtigt", so Kitzmüller.

Exklusives Angebot
Mittlerweile arbeitet Kitzmüller seit mehr als eineinhalb Jahren an seiner Idee. Seit Herbst 2017 hat er mit Toni Luong einen Partner an seiner Seite. Gegen Jahresmitte sollen dann auch die ersten Mitarbeiter folgen. Auf Investoren wird verzichtet, Kitzmüller will aus eigener Kraft den "Proof of Concept" erbringen. "Wir gehen Anfang März online. Unser Ziel ist es, im ersten Jahr 1.000 zahlende Kunden zu haben." Mit 130.000 aktiven Klavierspielern in Österreich ist der Markt dafür sicher da. Danach wartet die große Welt. "Es gibt viele attraktive Märkte für unsere Plattform, etwa Großbritannien oder die USA", so Kitzmüller. Entscheidend für den Erfolg ist ein entsprechendes Angebot an unterschiedlichen Noten. "Global gesehen gibt es zehn Notenverleger, einen davon haben wir bereits im Boot, mit einem zweiten verhandeln wir gerade", so Kitzmüller. Dadurch ergibt sich eine große Auswahl, mit der sich auch das Hauptziel von Oktav umsetzen lässt. "Wir wollen den Leuten helfen, dass sie mehr Spaß beim Musizieren haben."

Alle Infos und Details gibt es hier

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.