Gesundheitsfrühstück im Oktober: "Kräuter als Schätze der Region"

Anja Jesner mit Cafe-Haus Betreiber Urlich Wieland
9Bilder

TAMSWEG (red). Beim Gesundheitsfrühstück presented by Bezirksblätter im Cafe Wieland (Krankenhauscafe) referierte Anja Jesner über die Vielfalt der Kräuter. Jesner stammt aus einer Gärtnereifamilie und hatte daher bereits einen frühen Zugang zu Natur und Erkenntnissen über heilende Wirkungen der Kräuter. Erst mit dem Wohnortwechsel in die Krakau hat sie die Vielfalt der Kräuterwelt der Lungauer- bzw. Sölktaler Alpen kennen und schätzen gelernt und nach Ausbildungen zur Kräuterexpertin am heimatlichen Bergbauernhof ihr Kräuterreich aufgebaut.

Herstellungstipps
In den spannenden eineinhalb Stunden schilderte sie, wie Tinkturen oder Salben hergestellt werden können, wie schnell man sich mit Kräutern selber helfen kann oder wie man akute Abhilfe bei Notfällen, wie Insektenstichen, schaffen kann. Der Herbst sei - gerade bei abnehmenden Mond - auch die beste Zeit, Wurzel zu graben, die oft als Basis für Salben dienen. Anja Jesner betonte, dass eventuell für jedes "wehwechen" ein Kraut gewachsen sein mag, dass aber traditionelle Medizin deswegen nicht beiseite geschoben werden sollte. Ganz wichtig sei laut Jesner dabei, sich damit auseinanderzusetzen, was einem fehlt und welche Ursachen dafür in Frage kommen, um eben diese wirksam beseitigen zu können.
Im Vortrag gab es viel über Verarbeitungstechnik zu hören und Hinweise, welche Geräte und Behälter verwendet werden sollten. So haben z.B. kleine Glasflaschen den Vorteil, dass weniger Luft an eine Essenz kommt. Diverse Kräuter werden laut Jesner aufgeschnitten, um beim Verarbeiten dann die Wirkstoffe gewinnen zu können, Blüten eher nicht. Als Basis für Salben dient ihr bestes Olivenöl, aber auch Lanolin (Wollfett der Schafwolle) oder auch Schweinefett. Die Verarbeitungstemperaturen spielen eine Rolle; Das Thema Zeit sei bei der Kräuterherstellung ein wesentliches - die Verarbeitungsdauer bestimmt die Wirkung.
Am Beginn des Vortrages gab es Wissenswertes über Blütenessenzen, mit dem Hinweis, dass dafür auch die Qualität des Wassers entscheidend ist. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden zahlreiche Kräuter und ihre Wirkungen beschrieben, so gab es Informationen über "Medisüß", das "Herzgespann-Kraut", Lavendel (beruhigend), Rosmarin (bestärkend), Angelika (stärkend, Herz-Kreislauf) oder die "Meisterwurz" - die oft auch als "Gingseng der Alpen" bezeichnet wird. Diese kommt z.B. gar nicht so häufig vor, sie bevorzugt höhere, feuchte Waldgebiete - diese sind in unserer Region ja eher zu finden. Auch die Lungauer Balsampappel (beruhigend und wundheilend) gibt es schon dem Namen nach nur bei uns. Bei den Namen spielt übrigens auch die Signaturen-Lehre nach Paracelsus eine Rolle - da gilt sozusagen "Nomen est omen". Die Kräuter und manche Wurzel hatte Anja Jesner dabei - im frisch geernteten Original genauso wie in der verarbeiten Form. Überall beschrieb sie Wirkung und Anwendungsformen. Weitere Informationen gab es über Fichtenharz, Heublumen oder auch die Zirbe.

Nächstes Gesundheitsfrühstück
Das nächste Gesundheitsfrühstück im November beschäftigt sich mit dem Thema "Mundhygiene" und gesunde Zähne

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.