Lungauer Band stach in See und brachte den Kroaten "Rock-Power"

Die "Mosehammers" hatten das Publikum sofort auf ihrer Seite. | Foto: Christoph Horn
13Bilder
  • Die "Mosehammers" hatten das Publikum sofort auf ihrer Seite.
  • Foto: Christoph Horn
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

UNTERNBERG, KROATIEN. Wenn eine Rockband mit einem Tourbus – sagen wir einmal "nur" im deutschsprachigen Raum – unterwegs ist, dann ist das eigentlich schon eine recht große Sache. Eine Lungauer Formation hat dem eines drauf gesetzt: die "Mosehammers". Die Band, die ihren Sitz in Unternberg-Moosham hat, stach nämlich am 1. August zu einer Konzerttournee in Kroatien in See.  Bis zum 8. August war die sechsköpfige Truppe – Joe Horn, Norbert Fuchs, Rupert Loidl, Herbert Trausnitz, Gerold Fingerlos und Christian Kösslbacher – unterwegs. Zwei Roadies – Christoph Horn und Ernst Schinnerl – begleiteten das Ensemble.

Insgesamt sechs Auftritte

"Unsere Tour war ein voller Erfolg", freut sich Sänger Joe Horn, "wir spielten viermal auf Bühnen in Milna (Brac), Starigrad (Hvar), Suzuraj (Hvar) und Primosten. Dazu kamen zwei Jam-Sessions am Boot.Die jeweiligen Touristikmanager waren sehr hilfsbereit, für unser Rock 'n' Roll-Schiff waren reservierte Liegeplätze vorhanden, und der Transport des Equipments funktionierte einwandfrei." Bassist Rupert Loidl ergänzt: "Als wir die Tourismusmanager im Vorfeld per E-Mail anschrieben, wollte man uns erst gar nicht glauben, das wir gratis spielen wollen. Erst nach dem zweiten Mail nahm man uns ernst und alles funktionierte wunderbar." Gitarrist Christian Kösslbacher: "Bei unseren Auftritten spürten wir sofort: die Leute da unten im mediterranem Raum sind locker drauf. Wir fühlen uns sofort wohl!"
Alles in allem spielten die Mosehammers vor geschätzt 2.500 Leuten, die meisten dabei in Primosten. "Dort machte zufällig auch unser Bundeskanzler Urlaub", erwähnt Joe Horn.

Am Rock 'n' Roll-Schiff hatte alles Platz

Der Mosehammers Schiff, die 'Viva da Libertad', gechartert von der österreichischen Firma Offshore Boote, erfüllte alle Wünsche der Band, die nicht so ohne waren; schließlich benötigte man Platz für die acht Passagiere sowie für das gesamte Rock 'n' Roll-Equipment, angefangen von der Gitarre bis hin zum Verstärker, Kabeln, Schlagzeug und was der Rockmusiker halt noch so allerhand Utensilien braucht.

Kroaten waren von der Rock-Power begeistert

"Allerortens ernteten wir großes Lob für unsere Spielerei, das wurde seitens der Kroaten nicht so erwartet – außerdem hatten wir auch Lungauer Fans, die auf einem Katamaran unterwegs waren und uns in Starigrad besuchten", erzählt Horn. "In Suzuraj, bei unserer Darka, war es besonders berührend: Die Bevölkerung samt Bürgermeister versuchte uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wir dankten es ihnen mit einer Rock-Power, die dort noch nie gehört worden war!" Die von Horn angesprochene Darka Jerkovic war jahrelang in einem Tamsweger Gastronomiebetrieb beschäftigt und ist eine Freundin der Mosehammers. "Die Tour hat der Band außer viel Spaß auch viel Routine beim Spielen gebracht", so das Fazit der Mosehammers.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.