Theater Einach spielt "Ein Hof voller Narren"

Die Theaterrunde Einach kontte sich über viel Applaus freuen
21Bilder

EINACH. Im Dorfheim Einach bringt im Frühjahr 2018 den Dreiakter "Ein Hof voller Narren" von Winnie Abel zur Aufführung. Die Proben hatten sich ausgezahlt, bei der Pemiere am Freitag, dem 13. April 2018, brillierte die Truppe vor ausverkauftem Haus.

Verwechslungskommödie

Zum Inhalt: Wie es heute häufiger vorkommt, will die verwitwete Bäurin Ruth ihren Hof einem ihrer beiden Kinder verrerben. Sie stellt den beiden ein Ultimatum: Wer zuerst heiratet, erbt komplett. Der schwule Sohn, Jungbauer Jonathan Dippelmann, ein Anhänger biologischer Landwirtschaft, befürchtet nun, sein elterlicher Hof könnte an seine zynische Schwester Esther gehen. Die würde daraus eine Turbo-Hendlzucht machen wollen. Jonathans schräger Partner Detlef ist vermutlich auch nicht das, was die strenge Mutter Ruth sich als Schwiegertochter vorstellt. Jonathan kommt auf die Idee, mit der polnischen Pflegekraft seines schwerhörigen Opas eine (Schein-)ehe einzugehen. Dann wird es turbulent; Mutter Ruth will die polnische Schwiegermutter bei der Hochzeit sehen, Partner Detlef fällt auch dazu etwas ein, die frisch Vermählte und der Knecht finden im Heu zueinander, das Ausländeramt kommt kontrollieren und schließlich taucht auch noch plötzlich die echte Mutter aus Polen auf. Wie das Ganze ausgeht, das zeigt sich dann am Ende des Stückes.

Gelungene Premiere

Die neun Darstellerinnen und Darsteller spielen ihre Rollen perfekt und so manches Verhalten der handelnden Personen scheint dem Publikum bekannt vorzukommen, wie die vielen Lacher und der Applaus zwischendurch vermittelt. Man sieht ein typisches Bauerntheater, das aber in sehr aktuellem Umfeld spielt. Die unterschiedlichen CHarakterzüger der Rollen machen es zu einem sehr lebhaften, realistischen und abwechslungsreichen Stück. Natürlich werden auch viele Klischees aufgegriffen, unter anderem Vorbehalte gegenüber polnischen Pflegekräften, aber auch verschiedene Themen wie Erbfolgeprobleme, Generationenkonflikte, Pflegesystem, Existenzangst oder Homosexualität -insbesondere am katholischen Land.
Das Publikum zeigte sich begeistert und freut sich schon auf die nächste Saison der Theaterrunde in zwei Jahren.

Hier der Link zu den Aufführungsterminen 2018. Aufgrund der starken Nachfrage fügten die Veranstalter noch weitere Termine hinzu.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.