Defekt heißt noch lange nicht müllreif

Multitalent und Elektor-Profi Sepp bringt hier den Staubsauger von Sepp aus Tamsweg gerade wieder in die Gänge.
39Bilder
  • Multitalent und Elektor-Profi Sepp bringt hier den Staubsauger von Sepp aus Tamsweg gerade wieder in die Gänge.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT ANDRÄ IM LUNGAU. 59 defekte Gegenstände brachten die Lungauerinnen und Lungauer am vergangenen Samstag zur Reparatur ins Repair-Café Lungau, dass diesmal in den Räumen der Volksschule Sankt Andrä im Lungau stattfand. Veranstaltet wurde auch dieser Café-Termin wieder vom Abfallwirtschaftsverband Lungau (Geschäftsführer Peter Pagitsch) und vom Lungauer Bildungsverbund (Geschäftsführer Leonhard Gruber) in Kooperation mit der Gemeinde.

Ein ansehnliche Bilanz

Zu reparieren versucht wurde alles, was die Repair-Café-Besucher selber per Hand herantragen konnten – vom Staubsauger, über Discokugeln bis hin zum Küchenmixer. Von den in Sankt Andrä mitgebrachten defekten Gegenständen konnten 30 Stück am Ende wieder flott gemacht werden. Bei weiteren acht fehlte ein Ersatzteil, eine Reparatur wäre also auf alle Fälle noch möglich. 21 Gegenstände waren nicht mehr in Gang zu bringen.

Trend: Altes und Elektrisches

Wie schon bei den letzten bislang fünf Reparatur Cafés im Lungau – jenes in Sankt Andrä im Lungau war nun das sechste – wurden vor allem sehr viele Elektrogeräte von den Café-Besucherinnen und -Besuchern mitgebracht. Auch der Trend, dass immer mehr sehr alte und lang gediente Gegenstände zum Repair-Café gebracht werden, zeigte sich in Sankt Andrä wieder.

Ohne Ehrenamtliche ginge all das nicht

Repariert wird übrigens an den Lungauer Repair-Café-Terminen immer kostenlos. Dass das möglich ist, verdankt diese Veranstaltung dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Lungau, wobei die meisten von ihnen Profis auf bestimmten Gebieten sind: so etwa unterstützen ausgebildete Elektriker, Schneiderinnen, EDV-Experten, Goldschmiede und viele weitere aus anderen Berufsbildern das Lungauer Reparatur-Café. Wie der Name "Café" schon sagt, gab es auch diesmal Kuchen und Kaffee; auch dafür sorgen stets ehrenamtliche gute Seelen, denn schließlich soll das Gesellschaftliche bei der ganzen Sache nicht zu kurz kommen.

305,5 Euro Spenden – so viel wie noch nie

Obwohl das Reparatur-Café ein kostenloses Angebot ist, freut sich die "Lungauer Repair-Familie" freilich, wenn die eine oder der andere eine Spende zurück lässt. So kamen diesmal 305,5 Euro zusammen – so viel wie an keinem anderen Termin zuvor. Die Spenden verwenden die Veranstalter dann für kleinere Anschaffungen; so etwa wurden zuletzt alle Helfer mit einheitlichen und ökologisch nachhaltigen T-Shirts ausgestattet. Auch Namenschilder für die Bastlerinnen und Bastler wurden erstellt und möglicherweise wird auch bald schon der Ankauf von einem kleinen Ersatzteil-Sortiment möglich – denn das nächste Reparatur-Café kommt bestimmt: geplant wird es bereits für Oktober oder November 2018, wobei als mögliche gastgebende Gemeinden Ramingstein oder Zederhaus ins Spiel gebracht wurden.

Gemeinsames Mittagessen beim Andlwirt

Am Ende des Reparatur-Vormittags in Sankt Andrä wurden die Ehrenamtlichen dann zu guter Letzt noch von Bürgermeister Heinrich Perner im Namen der Gemeinde zum Mittagessen in den Andlwirt eingeladen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.