Fast 2.000 Mal rückte die Sankt Michaeler Rettung aus

Die Ausgezeichneten mit den RK-Kommandanten und zwei Bürgermeistern. | Foto: Rotes Kreuz Lungau
  • Die Ausgezeichneten mit den RK-Kommandanten und zwei Bürgermeistern.
  • Foto: Rotes Kreuz Lungau
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MICHAEL IM LUNGAU. Von den 51 Rettungssanitätern der Rot-Kreuz-Abteilung Sankt Michael im Lungau  wurden bei 352 Ausfahrten im Jahr 2017 16.888 Kilometer zurückgelegt. Im gesamten Abteilungsgebiet gab es 1.976 Einsätze, davon 1.145 in Sankt Michael, 501 in Zederhaus, 261 in Sankt Margarethen und 69 in Muhr. Bei 173 dieser Einsätzen war eine notärztliche Unterstützung notwendig. Außerdem bildeten Lehrbeauftragte der Abteilung 267 Ersthelfer aus; 33 Laien-Defis wurden betreut. Diese bei der kürzlich erfolgten Jahresdienstversammlung präsentierte Bilanz zeigt, dass Abteilungskommandant Rupert Grießner gemeinsam mit seiner Abteilung auf ein arbeitsreiches Jahr 2017 zurückblicken konnte.

Bundessieg 2017 geholt

Einen sehr hohen Stellenwert hatte und hat die Jugendarbeit. So konnte die Bewerbsgruppe „Impuls“ aus St. Michael unter der Leitung von Leni Rothenwänder in der Kategorie Jugend I beim Bundesbewerb in Leonding bei ihrem erstmaligen Antreten den Bundessieg erreichen.

Beförderungen

Bezirksrettungskommandat-Stv. Lydia Schreilechner nahm gemeinsam mit RK-Bezirksgeschäftsführer Manfred Goritschnig  sowie den Bürgermeistern Manfred Sampl (St. Michael) und Alfred Pfeifenberger (Zederhaus) Beförderungen und Auszeichnungen vor. Zum Helfer wurden Christoph Gfrerer und Roland Gfrerer befördert. Wolfgang Karner, Michael Kravanja sowie Daniel Pfeifenberger wurden Oberhelfer. Ihr Beförderungsdekret zum Haupthelfer bekamen Maria Kremser, Cornelia Mühlbacher, Evelin Pfeifenberger und Hermine Pfeifenberger. Gerhard Lanschützer erhielt das Beförderungsdekret zum Zugsführer.

Auszeichnungen

Das Dienstjahrabzeichen in Bronze für zehnjährige Mitarbeit im Roten Kreuz wurde an Andreas Helfried Kocher überreicht. Das Dienstjahrabzeichen in Gold für 20 Jahre Mitarbeit erhielten: Christian Aigner, Robert Grießner, Norbert Kocher und Dietlinde Schlick. Das Dienstjahrabzeichen in Gold für 30 Jahre ging an Raimund Aigner, Andreas Pfeifenberger und Karl Franz Pfeifenberger. Elisabeth Gruber bekam für besondere Verdienste die bronzene Verdienstmedaille.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.