Junger Kärntner im Gebiet des Großen Hafner vermisst

Großer Hafner (Archivbild) | Foto: Regionaut Rudi Feistritzer

Am 25.09.2017 unternahm ein 19-jähriger Schüler aus Spittal/Drau eine Bergtour im Gebiet der Ankogelgruppe, auf den Großen Hafner (Seehöhe 3.076 m) in Brandstatt, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal/Drau, meldet die Polizei. Sein Auto parkte er bei der Gmünder Hütte. Gegen 14.00 Uhr habe er noch ein Foto von einem Gratverlauf auf einer Internetplattform gepostet und mit seinem Vater telefoniert. Als er nicht nach Hause zurückkehrte, wurde am Dienstag, 26.09.2017, gegen 09.00 Uhr die Abgängigkeitsanzeige auf der Polizeiinspektion (PI) Gmünd erstattet. Die Polizei Gmünd alarmierte nach ersten Erhebungen zum Fall die Bergrettung.
Laut Polizeibericht wurde sofort ein Suchflug mit dem Hubschrauber Libelle FLIR gestartet. (Anm.: "FLIR" steht für "Forward Looking Infrared System" - der Hubschrauber ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Siehe Bild hier). Der Einsatzhubschrauber der Polizei habe bei einem ersten Erkundungsflug wegen Hochnebels und schlechter Sicht nur bis knapp unter die Kattowitzer Hütte auf ca. 2.300m fliegen können; der Suchflug habe auf Grund der schlechten Witterungsverhältnissen abgebrochen werden müssen.

Rund 50 Helfer im Einsatz

An der folgenden Suchaktion nahmen die Ortstellen der Bergrettung Gmünd, Spittal/Drau, Radenthein und Kolbnitz, Mitglieder der Bergrettungshundestaffel, der Alpinen Einsatzgruppe Spittal/Drau, sowie die Ortstellen der Bergrettung Muhr und der Alpinen Einsatzgruppe Tamsweg auf Salzburger Seite teil, wie es in der Meldung heißt. Insgesamt waren demnach an der Suche ca. 50 Mann beteiligt.
Um 16.30 Uhr habe man eine Eintragung im Gipfelbuch vom Großen Hafner festgestellt, wobei auch eine Abstiegsspur wahrgenommen werden konnte. Diese Spur sei bis zur maximalen Möglichkeit der Suchmannschaft verfolgt worden.

Suche unterbrochen

Die weitere Suche habe jedoch auf Grund von widrigsten Witterungsverhältnissen (Schneefall, Regen und Dunkelheit), vor allem wegen der einbrechenden Dunkelheit vorerst ergebnislos eingestellt bzw. um 19.00 Uhr abgebrochen werden müssen.
Die Suche wird am 27.09.2017 in den Morgenstunden wieder aufgenommen, wie auch der Leiter der Bergrettung Lieser-Maltatal, Johannes Stoxreiter, bestätigt.

(Stand: 27.9.2017; 20:00 Uhr; Update durch BR 21:45 Uhr)
____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories aus dem Lungau  informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.