Lungauer Bikerallye – nichts für Anfänger, aber durchaus machbar

RC-Obmann Jürgen Fuchsberger (re.) und sein Vorgänger Hans Krug kurz vor dem Start.
32Bilder
  • RC-Obmann Jürgen Fuchsberger (re.) und sein Vorgänger Hans Krug kurz vor dem Start.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, LESSACH. Rund 1.590 Höhenmeter galt es auf den gut 49 Kilometern der Langvariante der Lungauer Bikerallye, gestern, am 15. August, zu absolvieren. Der Radclub Tamsweg organisiert und veranstaltet diese Rallye für Mountainbiker seit mittlerweile über 20 Jahre . Eine Zeitnehmung gibt es nicht; das Ganze soll Spaß machen, das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund. "128 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren heuer dabei", freute sich RC-Obmann Jürgen Fuchsberger (Radfux in Tamsweg).

Überling-Prebersee-Lessach-Wildbachütte

Gestartet wurde nach den Anmeldeformalitäten, die im Rathaus abgewickelt worden waren, um 9:15 Uhr, am Marktplatz in Tamsweg. Durch die Amtsgasse fuhr man in Richtung Sauerfeld. Von dort aus ging es hinauf zum Überling, wo sich die Sportlerinnen und Sportler bei einer Labestation stärken konnten. Danach konnte mit neuen Kräften der Weg bis zum Prebersee bzw. weiter bis zum Übergang nach Lessach in Angriff genommen werden. In Lessach hieß es dann aber noch einmal tief durchatmen und die letzten Kraftreserven mobilisieren, denn es standen wieder Höhenmeter nach oben bevor – 662 um genau zu sein – denn so weit ist es dann bis zur Wildbachhütte. Dort angekommen, war das Schlimmste auch schon wieder überstanden, denn bis zurück nach Tamsweg rollte man dann so gut wie durchgehend von selbst.

Oder nur zur Wildbachhütte

Wem diese Langvariante über den Überling zu viel auf einmal war, konnte übrigens auch eine kürzere Streckenführung (800 hm, 25 km) wählen, nämlich direkt über Lessach zur Wildbachhütte und wieder retour nach Tamsweg.

Stärkung und Verlosung

Die ersten Retourkömmlinge erreichten denn Marktplatz dann wieder so gegen 13 Uhr. Man gastierte dann gemeinsam im Radclub-Lokal, dem Gambswirt in Tamsweg, der für alle Starterinnen und Starter bereits ein ansprechendes Buffet mit Salat- und Nudelgerichten (für Fleischesser sowie für Vegetarier) vorbereitet hatte. Nach dem Essen wurden schließlich noch Sachpreise unter allen Bikerallye-TeilnehmerInnen verlost. Moderiert wurde die Verlosung von Arnold Pichler aus Weißpriach, der das Ganze sehr kurzweilig und amüsant gestaltete. Bereits beim Start fiel Pichler durch seinen Wortwitz positiv auf.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.