Meidlingerin verteilt Essen an die Ärmsten

Gründerin und Obfrau Viktoria Tobias (re.) mit Benina (25), die seit Mai 2016 als Ehrenamtliche hier mitarbeitet
4Bilder
  • Gründerin und Obfrau Viktoria Tobias (re.) mit Benina (25), die seit Mai 2016 als Ehrenamtliche hier mitarbeitet
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Drei Mal in der Woche werden in der Längenfeldgasse 68 Lebensmittel verteilt. Die Kisterln stehen schon bereit, wenn Menschen Kommen, um sich Obst, Gemüse und Gebäck für eine Woche abzuholen. Manchmal ist auch Naschzeug dabei.

„Was eben da ist, wird verteilt“, so Viktoria Tobias vom Verein Wiener Bedarfshilfe. Sie ist sechs Tage in der Woche auf Tour, um in Supermärkten die benötigten Warenspenden einzusammeln.

Das Einzigartige an der Wiener Bedarfshilfe ist, dass kein Nachweis einer Bedürftigkeit verlangt wird und alle Angebote kostenlos sind und bleiben. "Wir sind der Meinung, dass jeder ein Recht auf genügend Essen für sich und seine Kinder hat“, erklärt Obfrau Viktoria Tobias, im früheren Beruf Therapeutin.

Vor sechs Jahren hat die Meidlingerin begonnen, jeden Abend nach Geschäftsschluss Obst und Gemüse von einem Supermarkt abzuholen. Das brachte sie einer Liesinger Großfamilie und einer Mindestpensionistin ins Haus. Dieses "Service" weitete Tobias immer mehr aus.

Dann erhielt sie die Diagnose: Viktoria Tobias hatte Krebs. „Ich war ein Jahr lang wie gelähmt, aber mein Entschluss, den sozial Schwachen zu helfen, hat mir Kraft gegeben.“ Drei Jahre lang hat Tobias dann die Lebensmittel im Garten ihrer Meidlinger Gemeindebauwohnung an Bedürftige verteilt, bis die Kündigung ins Haus flatterte.

Ein Weihnachtswunder

„Mein Engagement war vielen ein Dorn im Auge.“ Fast hätte sie die Wohnung verloren, doch Peter Resetarits konnte mit seiner ORF-Sendung "Am Schauplatz Gericht" das Schlimmste verhindern. „Es war wie ein Weihnachtswunder: Wir durften die Wohnung behalten und Wiener Wohnen hat uns das Lokal in der Längenfeldgasse 68 angeboten." Nach einem Umbau konnte Tobias im Mai 2016 mit ihrem gemeinnützigen Verein einziehen.

„Neben den wertvollen Lebensmittelspenden ist natürlich die gespendete Zeit der vielen Freiwilligen, die hier mithelfen, das Wichtigste“, so Tobias, die auch tatkräftig von Sohn Patrick, Eventlocation-Besitzer, und Tochter Jessy, einer Hundefriseurin und -psychologin, unterstützt wird. „Alle Ehrenamtlichen arbeiten unentgeltlich. Jeder Einzelne von uns zahlt seine Unkosten, wie zum Beispiel Benzin, selber. Weil wir unser Motto - Wir helfen mit Herz - auch leben.“

Man kann bei der Wiener Bedarfshilfe aber auch seine Interessen und Talente einbringen, etwa, wenn man gerne Geschichten erzählt, mit Kindern arbeitet, kocht, oder handwerklich geschickt ist. Jede Art Unterstützung sei wichtig. Auch Geldspenden: „Dr. Susanne Körner vom Verein Terra Varietas hat 2015 von uns über einen Bericht in der bz-Wiener Bezirkszeitung erfahren und sich bereit erklärt, den Großteil unserer monatlichen Fixkosten zu finanzieren, dafür sind wir unendlich dankbar“, ergänzt Tobias. Aktuell wird übrigens jemand gesucht, der für die hintere Tür des Vereinslokales ein Schließ-System mit Code spendet und einbaut.

Wer mithelfen möchte, kann sich unter 0660 / 479 98 78 oder E-Mail melden

Daneben gibt es ein vielfältiges Programm in der Längenfeldgasse: Am Montag Deutsche Konversation und Café, am Mittwoch einen Kreativworkshop für Damen, am Freitag findet Französisch Nachhilfe statt.

Jeden Samstagabend trifft einander eine gemütliche Seniorenrunde. Gleichsam nebenbei wird dabei das Einkaufswagerl der Pensionisten mit Lebensmittel gefüllt.

Gegen Voranmeldung kommt sogar der Friseur ins Haus. Und am Mittwoch von 18 bis 19 Uhr werden Lebensmittel ohne Voranmeldung im Eingangsbereich verteilt.

Lernhilfe und Wärmestube

„Kinder und Jugendliche der Umgebung können am Mittwoch um 14 Uhr zur Hausaufgaben- und Lernhilfe kommen. Dieses Angebot richtet sich an die vielen Familien, die direkt rund um das Vereinslokal wohnen. Es wird gut genutzt“, so Tobias.

In der kalten Jahreszeit gibt es heuer erstmalig jeden Sonntag von 12 bis 14 Uhr eine heiße, frisch gekochte „Suppe mit Herz“ – natürlich kostenlos, wie alle Angebote der Wiener Bedarfshilfe. „Es ist wichtig und notwendig, die Menschen von der Straße herein zu holen, damit sie sich aufwärmen können“, so Tobias.

Jeden Dienstag von 14 – 16 Uhr bietet die Wiener Bedarfshilfe eine kostenlose Gesundheitsberatung. Durchgeführt von Krankenschwester und Sozialpädagogin Susi.

Am 11. Dezember findet ab 17 Uhr dann der jährliche Weihnachts-Bazar statt.
Info zu Öffnungszeiten und Programm: www.facebook.com/wiener.bedarfshilfe

Helfen mit Hindernissen

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.