Sozialstammtisch in der NÖGKK
Am 18. September 2017 fand in der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) ein Sozialstammtisch unter dem Motto “Vernetzung Integration Arbeit“ statt. Vertreter der Caritas, des AMS, von IBI (Institut zur beruflichen Integration), Fit2work und FAB Produktionsschule trafen sich zum Erfahrungsaustausch und setzten erste/weitere Schritte in Richtung Optimierung der Kundenzufriedenheit.
NÖGKK-Service-Center-Leiter Stv. Harald Köppel: “Ziel unserer Besprechung ist es, Berührungspunke und Schnittstellen unter den Ämtern und Institutionen herauszuarbeiten. Dadurch können wir den One-Stop-Service-Gedanken über Ämtergrenzen hinweg vertiefen und den Informationsaustausch zwischen den Behörden und Hilfsorganisationen verbessern.“ Davon profitieren vor allem jene Kundinnen und Kunden, die umfassende, ämterübergreifende Beratung benötigen.
Schwerpunktthema dieses Treffens war das sogenannte „Case Management“ der NÖGKK: Speziell ausgebildete Kundenbetreuer/innen unterstützen Versicherte, die durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall in eine Notlage kommen. Sie helfen bei Behördenwegen, stellen den Kontakt zu anderen Institutionen und medizinischen Einrichtungen her und begleiten die Betroffenen bei allen weiteren Schritten. Köppel: „Wer auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht reisefähig ist und keine Hilfe aus dem näheren Umfeld bekommt, wird von uns auch zu Hause betreut.“
Für das kommende Jahr sind weitere runde Tische geplant. Einhelliger Tenor der Ämter- und Organisationsvertreter: „Wenn die Kommunikation untereinander klappt, können wir auch den Bürgerinnen und Bürgern besseren und schnelleren Service bieten.“
Service-Center Mistelbach
Adresse: 2130 Mistelbach, Roseggerstraße 46
E-Mail: mistelbach@noegkk.at
Versichertenservice-Telefon: 050 899 6100
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