Berufsschüler unterstützen College in Nigeria
MISTELBACH. Die Planungen für Calabar laufen bereits auf Hochtouren. Im Mai werden Johann Schill und Harald Reichart nach Calabar in Nigeria reisen um dort ein Austauschprogramm zu leiten. Einen Container voller Materialien, Werkzeuge und Spielsachen im Wert von rund 5000 Euro haben sie bereits voraus geschickt.
Die Materialien werden für die Errichtung eines Hallendachs der Kfz-Werkstätte benötigt, das mit den nigerianischen Kollegen vor Ort errichtet wird.
Für die Ausbildung im Kfz-Bereich und das Erlernen elektrotechnischer Kompetenzen stehen nun Übungsschalttafeln zur Verfügung an denen erlerntes Wissen von den nigerianischen Schülerinnen und Schülern geübt und gefestigt wird.
Ein besonderer Dank gilt den Spendern
Schüler der Berufsschule Mistelbach, Erste Bank Mistelbach, Firma Kraus Elektrik Mistelbach, Firma Worahnik Spengler Bedarf, Firma Rheinzink, Spengler/Dachdecker Firma Huber, Landesinnung der Spengler, Firma Hosendorfer Werkzeuge, Firma Würth, Kindergarten Paudorf.
3 Wochen Austausch
Schon im Mai 2016 fand ein dreiwöchiges Austauschprogramm zwischen der LBS Mistelbach und dem St. Patrick‘s College (SPC) in Calabar/ Nigeria mit den Lehrern Johann Schill und Thomas Stulik statt. Im St. Patirck´s College werden ca. 1.000 Jugendliche im Alter bis 16 Jahre in Praxis und Theorie der Metall- und Fahrzeugtechnik ausgebildet.
Die österreichische Nonprofit Organisation „HIFA“ www.hifa.at) trat mit der Bitte um Unterstützung an den gewerblichen Berufsschulrat für NÖ heran. Die Landesberufsschule Mistelbach, unter der Leitung des Direktors Franz Pleil, hat diesen Hilferuf aufgenommen. Zwei Lehrer, Johann Schill und Thomas Stulik, (Experten für Praxis & Theorie) haben das Projekt der praktischen Lehrerausbildung unter dem Motto: „teach the teacher“ vor Ort im St. Patrick´s College von Calabar umgesetzt. In diesen drei Wochen wurden insgesamt 24 Lehrer in Nigeria im Spengler-Handwerk unterwiesen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.