Spatenstich – Endlich ist es so weit

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Baubeginn der A5 Nordautobahn von Schrick bis Poysbrunn

Der Weiterbau der A 5 bringt mehr Verkehrssicherheit, höhere Lebensqualität, weniger Verkehr in den Orten, weniger Lärm und wichtige Impulse für die regionale Wirtschaft.

Mit dem feierlichen Spatenstich gaben am 11. April Verkehrsminister Alois Stöger („mein erster Spatenstich im Weinviertel“), Landeshauptmann Erwin Pröll, Landesrat Karl Wilfing, die Landtagsabgeordneten Kurt Hackl und Manfred Schulz, die Bürgermeister der Gemeinden Poysdorf - Thomas Grießl, Mistelbach - Alfred Pohl, Wilfersdorf - Josef Tatzber und Drasenhofen - Reinhard Künzl das Startsignal für den Weiterbau der A 5.
„Bis 2017 werden damit 25 Kilometer neue Autobahn in Niederösterreich gebaut. Die ASFINAG investiert in den Weiterbau der Weinviertel Autobahn 324 Millionen Euro“, so ASFINAG Vorstand Alois Schedl.
LH Erwin Pröll: „Das gesamte Weinviertel rückt näher an die Bundeshauptstadt. Der Standort und die Lebensqualität der nächsten Generationen werden aufgewertet. Das Land NÖ wird vier Millionen Euro für die im Anschluss gebaute, zweispurige Umfahrung in Drasenhofen vorschießen.“
„Vom Bau der A 5 profitieren sowohl die Menschen als auch die Wirtschaft im Weinviertel in mehrerlei Hinsicht“, sagte auch Bundesminister Stöger.

Bis 2017 fertig
Der Weiterbau der A 5 zwischen Schrick und Poysbrunn ist in vier große Baulose unterteilt. 2016 geht der gesamte 25 Kilometer lange Abschnitt im Bau und bereits 2017 erfolgt die Verkehrsfreigabe.
„Die heutige Situation entlang der Brünner Straße zeigt, wie dringend notwendig die Nordautobahn ist. Ein Blick auf die Verkehrs-Prognosen macht deutlich, dass ohne A 5 die Situation in den Ortschaften und Gemeinden nahezu unerträglich wäre“, sagte ASFINAG Vorstand Klaus Schierhackl.
Aktuell fahren südlich von Poysdorf täglich rund 10.600 Fahrzeuge durch den Ort, davon sind etwa 1.900 Lkw.

Verkehrskontrollplatz
Die beiden Richtungsfahrbahnen zwischen Schrick und Poysbrunn werden mit Betonleitwänden voneinander getrennt. Ein modern ausgestatteter Verkehrskontrollplatz – nördlich von Schrick – mit
Prüfhalle und Lkw-Wiegeeinrichtung bietet in Zukunft die Möglichkeit von effizienten Verkehrskontrollen. Damit wird die Gefahr, die von falsch beladenen oder gar mangelhaft ausgerüsteten Lkws ausgeht weiter minimiert.

„Weniger Verkehr auf der B 7 Brünner Straße, bedeutet für unsere Gemeinden auch weniger Lärm- und Luftschadstoffe“, sind sich die Bürgermeister der Gemeinden Poysdorf, Thomas Grießl; Mistelbach, Alfred Pohl; Wilfersdorf, Josef Tatzber und Drasenhofen, Reinhard Künzl einig, „und das bringt wieder Ruhe und ein sicheres Leben in unsere Ortskerne.“
ORF NÖ Moderatorin Julia Schütze interviewte auch den stellvertretende tschechischen Minister für Transport, Kamil Rudolecky, der versprach, dass die Straßen auch auf Tschechischer Seite entsprechend ausgebaut werden sollen.
Hunderte Menschen kamen in die Böhm-Halle im Gewerbepark Poysdorf um bei diesem langersehnten Ereignis dabei zu sein und mit Gulasch und Würstln mitzufeiern.

Umweltschutz
Für den Schutz der Anwohner und der Natur, investiert die ASFINAG rund 81 Millionen Euro. Das entspricht etwas mehr als drei Millionen Euro pro Kilometer. Beim Bau der A 5 werden zahlreiche Brückenobjekte realisiert, die eine optimale Vernetzung des gesamten angrenzenden Lebensraums sicherstellen. Zusätzlich setzt die ASFINAG die folgenden Schutzmaßnahmen um:
• Rund 7.300 Laufmeter Lärmschutzwälle (ca. 600.000 Kubikmeter Erde)
• Rund 18.500 Quadratmeter Lärmschutzwände
• Rund 1.500 Lärmschutzfenster
• Rund 110 Hektar ökologische Ausgleichs-Maßnahmen
• Rund 50.000 Laufmeter Wildschutz-Zäune
• Mehr als 30 Tierquerungs-Möglichkeiten


Die neue A 5 – Ausbau der B 7, Brücken und Landesstraßenspange

Ausgeschrieben wird der Weiterbau der Nord/Weinviertel Autobahn in vier großen Baulosen. Der Baustart für das erste Baulos zwischen Schrick – Mistelbach Süd bis zur zukünftigen Anschlussstelle Wilfersdorf Süd wird im April erfolgen. Bereits 2016 wird auf den gesamten 25 Kilometern gebaut und Ende 2017 kann die neue A 5 bis Poysbrunn dem Verkehr übergeben werden.
Die A 5-Trasse zwischen Schrick und Poysbrunn umfasst fünf Anschlussstellen – Schrick-Mistelbach Süd, Wilfersdorf Süd, Wilfersdorf Nord, Walterskirchen und Poysbrunn. Die neue Autobahn wird außerdem zahlreiche querende Landstraße überspannen. So entstehen zusätzlich 45 neue Brücken. 16 davon sind reine Autobahnbrücken. Von der Anschlussstelle Wilfersdorf bis zur B 40 Mistelbacher Straße – zwischen Wilfersdorf und Mistelbach – wird teilweise auch die Landesstraßenspange Mistelbach errichtet. Die Errichtung des Knotenbereichs mit der zukünftigen Umfahrung Mistelbach und die Finanzierung erfolgen durch das Land Niederösterreich.

Ausbau der A5 bis zur Staatsgrenze
Der Ausbau der A 5 bis zur tschechischen Grenze soll in zwei Schritten erfolgen. Zuerst die Errichtung der zweispurigen Umfahrung Drasenhofen mit einer finanziellen Beteiligung des Landes Niederösterreichs und im Anschluss der Vollausbau bis zur Staatsgrenze. Laut Umweltverträglichkeitsprüfungs-Änderungsbescheid muss die Verkehrsfreigabe der Umfahrung Drasenhofen spätestens ein Jahr nach Eröffnung des Abschnittes A 5 Schrick – Poysbrunn erfolgen. Die Realisierung der Fertigstellung der Weinviertel Autobahn bis zur Grenze (Vollausbau), steht in Abhängigkeit zum tschechischen Autobahnprojekt R52 und der Verkehrsentwicklung.

A 5 – Archäologische Grabungen
Im Vorfeld des Bauvorhabens wurden auf 21 großflächigen Fundstellen, mit insgesamt rund 930.000 Quadratmeter Grabungsfläche, eine Vielzahl archäologischer Funde entdeckt und ausgegraben. Es handelt sich um Objekte vom Beginn der ersten dauerhaften Besiedlung im Weinviertel ab dem 5. vorchristlichen Jahrtausend bis in die Neuzeit. Dabei konnten wichtige neue Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte des Weinviertels vor allem für die Steinzeit und die Bronzezeit ermittelt werden.

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