Top-Destination Weinviertel
4,6 Millionen Ausflugsgäste bescheren dem Weinviertel 160 Millionen Euro Umsatz
WEINVIERTEL. Die Ergebnisse einer erstmals durchgeführten, umfassenden Studie zum Thema Tagesausflugstourismus in Niederösterreich spiegeln den hohen Stellenwert dieses Sektors im Weinviertel wider: 4,6 Millionen Tagesgäste und 160 Millionen Euro Umsatz entsprechen einem Marktanteil von rund 12 Prozent.
Gemeinsam mit der Oberösterreich Tourismus GmbH hat sich die Niederösterreich-Werbung im Sommer 2016 dazu entschlossen, eine Studie zum Thema Tagesausflugstourismus in Auftrag zu geben. Untersucht wurden dabei neben den Motiven und dem Verhalten von Ausflugsgästen auch das Volumen und die Wertschöpfung dieses Tourismusbereiches. Erstmals konnten nun valide Daten dargestellt werden. „Das Thema Ausflugstourismus ist in Niederösterreich sehr zentral und ist deswegen auch in unserer Tourismusstrategie 2020 fest verankert. Mit der Studie unterstreichen wir einmal mehr die Wichtigkeit und messen dem Thema ein adäquates Maß an Bedeutung zu. Deswegen bin ich auch besonders stolz, dass wir 2017 nicht nur den Nächtigungsrekord knacken konnten, sondern auch die Wertschöpfung mit 1,4 Milliarden Euro über unserem Ziel für 2020 liegt“, erklärt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.
12 Prozent Marktanteil
Das Weinviertel konnte in der Saison 2016/2017 4,6 Millionen Ausflugsgäste verzeichnen und liegt dabei bei einem Marktanteil von 12 Prozent in Niederösterreich. Die Befragung von rund 8.500 Umfrage-Teilnehmern ergab durchschnittliche Ausgaben von 35,60 Euro pro Kopf, was im Weinviertel somit einer Wertschöpfung von zirka 160 Millionen Euro entspricht.
Bei den Motiven zeigt sich im Vergleich zu den anderen Tourismusdestinationen Niederösterreichs ganz deutlich der hohe Stellenwert des Weinviertels als Genussregion. Restaurantbesuche bzw. Wein und Kulinarik als Anlass nannten die Personen, die im Sommer einen Tagesausflug ins Weinviertel unternahmen, am häufigsten. „Zu diesem Themenbereich bieten wir eine Fülle an Angeboten und Optionen: Vom klassischen Heurigenbesuch über die zahlreichen Wein- und Kellergassenfeste bis hin zu unserem Aushängeschild ‚Tafeln im Weinviertel‘. Das Weinviertel steht für ‚Genussvolle Gelassenheit‘, die Ergebnisse der Studie belegen, dass zahlreiche Ausflugsgäste genau diese Angebote in der Region suchen und nutzen“, so Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH.
Essen & Trinken
Während also im Sommer die kulinarischen Angebote als Hauptmotiv für einen Tagesausflug ins Weinviertel gelten, ist es im Winter der Besuch von Verwandten, Freunden und Bekannten. Dieser Hauptanlass wird dann häufig mit anderen Aktivitäten und Anlässen kombiniert.
Die Sommersaison brachte 2,7 Millionen Tagesausflügler mit sich, während es in der Wintersaison nur 1,9 Millionen waren. „Mit unseren Angeboten zur Saisonverlängerung – beispielsweise mit ‚In die Grean gehen‘ im Frühling und ‚Weinviertler Advent‘ vor Weihnachten – sind wir stets bemüht, die touristische Saison des Weinviertels zu verlängern und mehr Gäste in unsere Region zur bringen. Vor allem die unmittelbare Nähe zum Ballungsraum Wien kommt uns hier entgegen, steigende Besucherzahlen aus diesem Quellmarkt bei Adventmärkten oder Events wie der Weintour Weinviertel untermauern dies“, so Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. Für die nächsten Jahre plant die Weinviertel Tourismus GmbH neben der Steigerung der Nächtigungszahlen auch einen Schwerpunkt in Sachen Ausflugstourismus: Der Wiener Markt soll verstärkt bearbeitet werden, die Vorbereitungen für ein darauf ausgerichtetes Projekt laufen bereits auf Hochtouren.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.