Gigantischer Spielplatz für die Rolling Stones ist bereit

Die gigantische Bühne mit vier Türmen. Fotos: Verderber
13Bilder
  • Die gigantische Bühne mit vier Türmen. Fotos: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Das Wichtigste zuerst: Gummistiefel und Regenjacke werden den Besuchern beim Rolling Stones-Konzert am Samstag in Spielberg wärmstens empfohlen. "Es ist ein bisschen dreckig da draußen", schmunzelte Produktionsleiter Dale Skjerseth am Freitag bei einem Rundgang durch das Gelände. Er lieferte einige Einblicke in die Technik zum Konzert des Jahres in der Steiermark.

Konstruktion

Die Bühne wird bis Freitagabend fertig aufgebaut sein. Sie besteht aus vier Türmen, die über 19 Meter in den Himmel ragen. Fast 50 Lastwägen haben die Konstruktion und die Technik dafür in den letzten Tagen angeliefert. Einen eigenen Lastwagen gibt es nur für die Kleidung der vier Altmeister. "Sie verbringen mehr Zeit im Dressing Room als auf der Stage", lacht Dale und relativiert: "Das zeigt, dass sie ihr Handwerk beherrschen."

Spielplatz

Während des Rundgangs am Gelände befinden sich Mick Jagger und Co. übrigens noch in München. Sie werden am Freitagabend in der Steiermark erwartet. Bis dahin ist ihr Spielplatz natürlich längst bereit. "Einzig das Wetter ist eine Herausforderung", bestätigt auch Veranstalter Ewald Tatar. "Aber das Kerngelände ist gut in Schuss und morgen soll es ab 16 Uhr trocken sein", beschwört er den Wettergott.

Erfahrung

Die Bühne hält den Regen ohnehin problemlos aus. "Nur Wind könnte ein Problem sein", wie der Produktionschef einwirft. Er muss es wissen. Schließlich arbeitet er sonst auch für Größen wie Guns´n´Roses oder Black Sabbath und war bereits vor zwei Jahren mit AC/DC in Spielberg. Bereits seit 1994 ist er für die Stones unterwegs. "Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, für sie zu arbeiten - sie wissen ganz genau, was sie wollen."

Materialschlacht

Und das ist bekanntlich "Satisfaction". Diese werden sie auch den Fans am Samstag bescheren. Zwischen 93.000 und 95.000 werden es laut Tatar schlussendlich sein, die sich in Spielberg tummeln. Für Spätentschlossene gibt es auch am Samstag noch Tickets an der Tageskasse. Rund 2.000 Arbeiter sind am Konzerttag dafür zuständig, dass alles perfekt abläuft. Tatar: "Es ist eine Material- und Personalschlacht sondergleichen." Die Stones sind gelandet

Rolling Stones: Alles, was man für das Konzert wissen muss

Info

Rolling Stones No Filter-Tour am Samstag, dem 16. September, auf dem Gelände gegenüber des Red Bull Ringes in Spielberg.
Alle Infos und Tickets gibt es hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.