Neue Königin ist bestens gerüstet

Die neue Milchkönigin (Mitte) mit ihren beiden Prinzessinnen. Foto: Mlakar
  • Die neue Milchkönigin (Mitte) mit ihren beiden Prinzessinnen. Foto: Mlakar
  • hochgeladen von Stefan Verderber

GAAL. Das Murtal hat eine neue Königin. Bei einer spannenden Wahl wurden vergangene Woche in der Gaal die neuen Milchhoheiten gekürt. 17 hübsche Mädels aus allen Teilen der Steiermark haben sich für diese Aufgabe beworben. Elf Damen schafften es bis ins Finale und mussten dort eine hochkarätige Jury mit ihrem Auftreten, ihrer Ausstrahlung und auch ihrem Fachwissen überzeugen.

Kontrolle

Am besten gemacht hat das offensichtlich Doris Haissl - ein echtes Heimspiel für die junge Gaalerin, und zwar in mehrerlei Hinsicht. Nicht nur, dass die Wahl quasi vor ihrer Haustür stattfand, auch in Sachen Milch kennt sich die 21-Jährige perfekt aus. Ihre Eltern führen einen Milchviehbetrieb in der Gaal mit 30 Tieren. Außerdem ist die neue Königin seit drei Jahren im Sommer stets als Milchkontrollorin des Landeskontrollverbandes in der Region unterwegs. „Im Stall sein, Proben entnehmen und die Milch kontrollieren, gehört da zum Alltag“, sagt Haissl.

Vorgänger

Zur Wahl angemeldet hat sich die Gaalerin spontan. „Der Abend hat sehr viel Spaß gemacht“, erzählt sie. Mit dem Erfolg hat sie nicht unbedingt gerechnet.
Für die kommenden drei Jahre will die neue Milchkönigin das Amt würdig vertreten. „Und es gleich gut weiterführen wie meine Vorgängerinnen“. Ansonsten studiert die Gaalerin Lehramt in Linz. Warum es sie dazu gerade nach Ober-österreich verschlagen hat? „Der Liebe wegen“, schmunzelt die Königin.

Einsatz

Mit ihren Prinzessinnen Birgit Kaufmann aus Leoben und Sophia Spath aus Hitzendorf hatte die neue Milchkönigin ihren ersten Einsatz bereits am Samstag beim Milchfest mit Almabtrieb: „Es war sehr spannend, das einmal von der anderen Seite zu erleben“, erzählt Haissl, die ansonsten mit den Tieren des elterlichen Betriebes beim Almabtrieb dabei ist.

Zur Person

Doris Haissl ist 21 Jahre alt und kommt aus der Gaal.
Sie studiert Lehramt in Linz und arbeitet im Sommer als Milchkontrollorin für den Landeskontrollverband.
Die neue Milchkönigin wird für drei Jahre im Amt sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.