Sie rockt das Leben

Beate Panschur vor der Stones-Bühne. Foto: Verderber
2Bilder
  • Beate Panschur vor der Stones-Bühne. Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

FOHNSDORF. „Das Konzert war einfach nur der Hammer.“ Diese Einschätzung über das Stones-Konzert in Spielberg kommt nicht von irgendwem, sondern von einem echten Profi in Sachen Musik. Beate Panschur arbeitet seit sechs Jahren für Radio 88,6 in Wien und ist in ihrer Funktion Dauergast in den diversen Konzerthallen der Nation.

Praxisluft

Wie es dazu gekommen ist? „Es war der Klassiker. Ich habe während des Studiums ein Praktikum beim Sender gemacht und bin dann nie wieder weggegangen“, erzählt die Fohnsdorferin. Deshalb hat sie das Studium für Theater-, Film und Medienwissenschaft auch nicht ganz abgeschlossen. „Das war sehr theoretisch. Wenn man einmal Praxisluft schnuppert, dann will man mehr“, erzählt sie.

Radiopreis

Nach Stationen in der Redaktion und beim Verkehr hat sie mittlerweile täglich von 15 bis 20 Uhr eine eigene Sendung. Und diese ist genau wie Panschur auch bereits prämiert. Als Newcomerin 2016 und für die beste Musiksendung 2017 gab es jeweils Silber beim Österreichischen Radiopreis. „Allein die Nominierung war schon großartig. Aber dann noch einen Preis in der Königskategorie Musiksendung zu bekommen war der Oberhammer“, sagt Panschur.  Das Interesse und das Talent, über Musik zu sprechen, hat sie von Papa Günter vererbt bekommen. Dieser ist auch auf den Bühnen der Region kein Unbekannter. Und ab wann kann man Radio 88,6 auch im Murtal empfangen? „Das ist Zukunftsmusik“.

Herausforderung

Inzwischen berichtet sie eben aus dem Murtal - etwa vom Rolling Stones-Konzert in Spielberg. „Die Batterien müssen voll sein, die Speicherkarte leer.“ Die Herausforderung dabei: „Vor Ort die Stimmung einfangen und beim Hörer Bilder im Kopf erzeugen“, lautet ihre Aufgabe. „Dafür braucht es auch Menschenkenntnis - man muss schon auf die richtigen Leute zugehen“, sagt die Fohnsdorferin. Nach unzähligen Konzerten und Interviews mit Größen wie Nena, Wanda oder Meat Loaf kein Problem für die 31-Jährige. „Die Stars sind meistens sehr zuvorkommend, ganz unfreundliche hatte ich bislang noch nicht“, sagt sie, wenn sie von ihrem Traumberuf erzählt.

Zur Person

Beate Panschur ist 31 Jahre alt und kommt aus Fohnsdorf.
Beruf: Seit sechs Jahren beim Radiosender 88,6 in Wien. Sie moderiert täglich eine eigene Sendung.
Hobbys: Musik, Konzerte, Volleyball.
Infos über Radio 88,6

Beate Panschur vor der Stones-Bühne. Foto: Verderber
Die Fohnsdorferin mit dem Radiopreis. Foto: Österreichischer Radiopreis
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.