Airpower: Neuer Rhythmus, kein Eintritt

Die letzte Airpower lockte 2016 rund 300.000 Besucher nach Zeltweg. Foto: GEPA pictures/Oberlaender
  • Die letzte Airpower lockte 2016 rund 300.000 Besucher nach Zeltweg. Foto: GEPA pictures/Oberlaender
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ZELTWEG. "Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wären aber auch heuer schon gerne gekommen.“ Die Fans der Airpower können die nächste Flugshow kaum erwarten. Diese werde 2019 wieder am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stattfinden, wie Neo-Verteidigungsminister Mario Kunasek durchblicken ließ.

Termin

„Die Airpower wird sicher stattfinden, aber wir haben noch keine offizielle Weisung bekommen“, berichtet Brigadier Arnold Staudacher, seines Zeichens designierter Projektleiter der nächsten Airpower. Dem Vernehmen nach werden in den kommenden Wochen erste Vorbesprechungen stattfinden. Ein Termin sollte bis spätestens Herbst bekannt gegeben werden. Es ist noch fraglich, ob die Airpower wieder im Juni oder - wie zuletzt - im September über die Bühne gehen wird.

Umstellung

Geklärt ist inzwischen allerdings die Frage des Zeitintervalls. Künftig werden die besten Flugstaffeln der Welt nämlich alle drei Jahre über dem Murtal zu sehen sein. Damit wird ein ausdrücklicher Wunsch von Organisatoren und Mitarbeitern erfüllt und zwischen den Flugshows gibt es mehr Vorbereitungszeit. Die Umstellung dürfte nicht allzu groß sein: Bereits die letzten beiden Ausgaben fanden aus diversen Gründen im Drei-Jahes-Rhythmus statt.

Eintritt

Ein weiteres Thema unter den Fans in Internetforen: der Eintritt. Viele wären bereit, für die Flugshow zu bezahlen. „Das ist derzeit kein Thema. Die Airpower soll ein Event für die ganze Familie bleiben - eine Art Tag der offenen Tür. Wir wollen den Steuerzahlern etwas zurückgeben“, sagt Staudacher. Die Airpower sei nicht gewinnorientiert und keine kommerzielle Veranstaltung.

Nächste Airpower findet 2019 statt

Info

Die erste Flugshow fand in Zeltweg im Jahr 1997 statt, seit 2003 trägt sie den Namen Airpower. Erst fand sie alle zwei Jahre statt. Unterbrechungen gab es 2007 (wegen Umbau) und 2015 (Budget).
Die letzte Airpower wurde im September 2016 durchgeführt, künftig soll sie alle drei Jahre stattfinden. Der Termin für 2019 steht noch nicht fest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.