Die Stones sind im Anflug

So wird das Gelände aussehen. Foto: Barracuda Music
2Bilder
  • So wird das Gelände aussehen. Foto: Barracuda Music
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Die Ampeln stehen auf Grün. Stilecht in der eigenen Maschine sind die Rolling Stones diese Woche in Hamburg gelandet. Dort feiern sie am Samstag den Auftakt ihrer No Filter-Tour. Diese führt die Altmeister wenige Tage später nach München und von dort direkt ins Murtal, wo am 16. September in Spielberg rund 90.000 Fans erwartet werden.

Ausgebucht

Die Betten in der Region sind erwartungsgemäß ausgebucht. „Es gibt nur noch vereinzelt Privatzimmer und freie Plätze im Campingbereich“, berichtet Tourismus am Spielberg-Geschäftsführerin Manuela Machner. Das Tourismusbüro ist in den Tagen vor dem Konzert eine Infodrehscheibe für Musikfans aus ganz Österreich und darüber hinaus. „Viele rufen bei uns an, wenn sie Fragen zur Anreise oder zum Konzert selbst haben“, erzählt Machner.

Anreise

Der Verkehr rund um das Mega-Konzert ist auch für den Veranstalter und die Einsatzkräfte ein beherrschendes Thema. In einer Umfrage wurden die Anreiseabsichten der Besucher bereits im Vorfeld abgetastet. Das Ergebnis: „Ab mittags kann es zu einem sehr starken Verkehrsaufkommen kommen.“

Sicherheit

Damit nicht alle Fans gleichzeitig am Gelände ankommen, wird bereits um 10 Uhr eine Wartezone mit Ständen geöffnet. Dort kann man auch gleich den Sicherheitscheck absolvieren und ist dann schneller am Konzertgelände. Auch dabei setzt man auf die Hilfe der Besucher. Es besteht eine behördliche Durchsuchungsanordnung, deshalb sollte man sich schon im Vorfeld informieren, welche Gegenstände man mitnehmen darf. Verboten sind etwa Regenschirme, Klappstühle oder größere Taschen und Rucksäcke.

Busse

Aus der Region fahren Shuttlebusse von mehreren Gemeinden zum Konzert - etwa Judenburg, Knittelfeld, Gaal, Obdach oder St. Marein-Feistritz. Aber Achtung: Diese sind kostenpflichtig und müssen vorher gebucht werden. Sonst stehen die Ampeln ganz schnell wieder auf Rot.

Info

Rolling Stones No Filter-Tour am Samstag, dem 16. September, beim Red Bull Ring in Spielberg.
Programm: Wartezone ab 10 Uhr. Einlass ab 15 Uhr, Vorbands ab 17 Uhr: John Lee Hooker jun. und Kaleo.
Alle Infos gibt es hier

So wird das Gelände aussehen. Foto: Barracuda Music
Die Stones sind in Europa gelandet. Foto: Claude Gassian
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.