Eine Schule schließt für immer

In der Volksschule gab es ein Abschiedsfest. Foto: KK
  • In der Volksschule gab es ein Abschiedsfest. Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ST. LAMBRECHT. Mindestens 20 Schüler muss eine Kleinstschule aufweisen, damit sie fortgeführt werden kann. Das hat das Land Steiermark vor zwei Jahren beschlossen und damals Schulschließungen in die Wege geleitet. Für die Volksschule St. Blasen in der Gemeinde St. Lambrecht war es jetzt soweit. Mit Schulschluss wurden die Tore für immer geschlossen.

Lange Geschichte

Das Aus für die kleine Volksschule kam nach über 270 Jahren. Der letzte Schultag wurde mit einem Dankgottesdienst und einem Fest gefeiert, das die Kinder selbst mitgestaltet haben. Dabei gab es auch einen Rückblick auf die langjährige Geschichte der Schule und einen abschließenden Rundgang mit Direktorin Herta Bucher. Die Kinder werden ab Herbst die Volksschule St. Lambrecht besuchen.

Weitere Schließungen

Das war übrigens nicht die einzige Schulschließung der Region. Die Volksschulen St. Lorenzen und Rachau wurden bereits im Vorjahr geschlossen und in der runderneuerten Volksschule St. Margarethen (Bezirk Murtal) zusammengefasst. Auch die Volksschule St. Johann am Tauern hat die Mindestanzahl an Schülern nicht erreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.