Hier sind die Kleinen willkommen

Beim G´Schlössl Murtal gibt es ein buntes Angebot für Kinder. Foto: MZ
  • Beim G´Schlössl Murtal gibt es ein buntes Angebot für Kinder. Foto: MZ
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Wenn man Kinder im "entspannenden" Alter zwischen null und zehn hat, steht man des Öfteren vor dem Dilemma: Daheim kochen und essen, wo der Hochstuhl für die Kleine schon die richtige Höhe hat und man nicht dauernd mit aufs WC rennen muss, weil der Große Gott sei Dank weiß, wo dieses ist? Oder besser doch auswärts Essen gehen, wo man vielleicht erst nach einem Hochstuhl suchen muss, dafür aber à la carte speisen kann?

Spießrutenlauf

Essen gehen mit (Klein)-Kindern kann schon einmal zum Spießrutenlauf werden, umso angenehmer ist es dann, wenn einem dieses "Erlebnis" durch die Haltung des Servicepersonals und eine kinderfreundliche Infrastruktur erleichtert wird. Derzeit tragen rund 40 steirische Gastro-Betriebe das Gütesiegel "Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte", das regelmäßig vom Kinderbüro verliehen wird.

Rund um den Ring

Besonders kinderfreundlich ist man im Murtal rund um den Red Bull Ring beim Projekt Spielberg unterwegs: Das Steirerschlössl in Zeltweg, das G´Schlössl Murtal, Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf und der Schönberghof in Spielberg zählen alle zum Imperium von Dietrich Mateschitz und sind auch für kleine Besucher bestens geeignet. In Murau stehen das Seehotel Jägerwirt auf der Turrach und der Knappenwirt in Mariahof auf der Liste.

Die Suche geht weiter

Die WOCHE sucht nun gemeinsam mit dem Kinderbüro wieder Betriebe, die ihre Kinder-und Familienfreundlichkeit nicht nur auf der Speisekarte zeigen. Denn der allseits bekannte "Schlumpfteller" allein reicht nicht, um den Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden. Familienfreundlichkeit beginnt beim extra "Röhrl", das automatisch zum Glas Saft mit serviert wird, reicht über einen leicht zu erreichenden und vor allem sauberen Wickelbereich bis hin zu einer Spielecke in der sich die Kinder vergnügen können, während die Eltern vielleicht noch gern in Ruhe die letzten Bissen aufessen wollen und dann sogar noch einen Kaffee bestellen.

Info

Alle Gasthäuser, Restaurants, Konditoreien und Cafés können sich direkt unter www.kinderbuero.at bewerben.
Die Auszeichnung ist für die Saison 2018/19 gültig.
Nach Anmeldung und Übermittlung der notwenigen Unterlagen überprüft eine Testfamilie inkognito den Betrieb auf seine Kinder- und Familienfreundlichkeit.
Anmeldeschluss: 30. Juli 2017

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.