Murtal: Wieder Ärger über Schaulustige

Die Feuerwehr beim Autobrand mitten im Einkaufszentrum. Foto: FF Hetzendorf
  • Die Feuerwehr beim Autobrand mitten im Einkaufszentrum. Foto: FF Hetzendorf
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Feuer hatte schon immer eine hohe Anziehungskraft auf den Menschen - und das hat sich offenbar nicht geändert. Das beweisen zahlreiche Schaulustige, die sich vergangene Woche einen Autobrand in der Arena nicht entgehen lassen wollten (zum Bericht). Was für viele Leute ein Spektakel ist, ist für die Einsatzkräfte allerdings ein Ärgernis: „Ein Problem waren wieder zahlreiche Schaulustige, die nicht nur Fotos oder Filme machten, sondern auch in den Einsatzort vordrangen und die Einsatzkräfte behinderten“, beschwerte sich die Feuerwehr Hetzendorf.

Absperren

Auch bei einem Autounfall Anfang des Jahres gab es in diesem Bereich bereits ein ähnliches Problem. „In der Arena sind immer viele Leute unterwegs - da kommt das öfters vor“, erklärt auch Kommandant Hannes Temnitzer. „Wir brauchen immer mehr Leute zum Absperren - dafür sind wir eigentlich nicht da“, sagt er. Temnitzer kritisiert auch, dass sofort Fotos und Videos vom Vorfall im Internet zu finden waren. „Das geht eigentlich niemanden etwas an!“

Maßnahmen

Die Feuerwehren der Region denken bereits seit Längerem über Maßnahmen wie mobile Sichtschutzwände nach, wollen aber noch warten, ob es zu einer bundesweiten Lösung kommt. Temnitzer: „Es wird auch zu wenig gestraft. Das würde sicher helfen.“ Ein entsprechendes Gesetz gibt es seit Kurzem, Schaulustige würden bis zu 500 Euro Strafe zahlen.

Mehr dazu:
Feuerwehr: "Die Neugier nimmt nicht ab"
Feuerwehr klagt über Schaulustige

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.