Neue Schule für 5 Millionen Euro

So wird die NMS Seckau nach dem Umbau aussehen. Foto: Architekt Wieser
2Bilder
  • So wird die NMS Seckau nach dem Umbau aussehen. Foto: Architekt Wieser
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SECKAU. Die Vorfreude ist groß bei fast 170 Schülern der Neuen Mittelschule Seckau. Sie bekommen bis Herbst ein umfassend saniertes Schulgebäude, am Dienstag wurde der Spatenstich gefeiert. "Gut Ding braucht Weile", sagte Bürgermeister Simon Pletz, der von einer mehrjährigen Anlaufzeit und gut durchdachter Planung berichtete.

Einrichtung

Das neue Schulgebäude wird "zukunftsorientiert und nachhaltig". Dafür werden insgesamt rund 5 Millionen Euro investiert. Das Geld kommt von den eingeschulten Gemeinden Seckau, Gaal, Kobenz und St. Marein-Feistritz sowie dem Land Steiermark. In nur sechs Monaten Bauzeit werden ein völlig neues Untergeschoss, eine neue Außenfassade und teils neue Einrichtung entstehen. Heizung, Elektronik und Klassenräume werden auf den neuesten Stand gebracht.

Gehörschutz

Baukoordinator Harald Gierer sprach von einem "zukunftsweisenden Projekt". Ausführender Architekt ist der Spielberger Heimo Wieser. Ein Teil der Arbeiten muss während der Schulzeit durchgeführt werden. "Es ist sicher eine Beeinträchtigung, aber die Freude überwiegt", sagt Direktor Hermann Eichberger. Für Schularbeiten und Tests wurde bereits ein Gehörschutz für die Schüler angekauft.

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der Murtaler Zeitung

So wird die NMS Seckau nach dem Umbau aussehen. Foto: Architekt Wieser
Bürgermeister Simon Pletz beim Spatenstich. Foto: Waldhuber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.