Spielberg bringt neue Rekorde

Die holländischen Fans von Max Verstappen fliegen auf das Murtal. Foto: Red Bull Content Pool
2Bilder
  • Die holländischen Fans von Max Verstappen fliegen auf das Murtal. Foto: Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Die Urlaubsregion Murtal schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Im vergangenen Toursimusjahr konnten erstmals fast 1,5 Millionen Nächtigungen in der Region verbucht werden. Über eine Million davon entfallen auf den Bezirk Murau, rund 450.000 auf den Bezirk Murtal. Dieser wächst vor allem aufgrund der Veranstaltungen am Red Bull Ring.

Die Holländer

So gab es im Vorjahr allein für "Tourismus am Spielberg" mit seinen acht Mitgliedsgemeinden fast 195.000 Nächtigungen und damit ein Plus von über zehn Prozent. Bei den Holländern haben sich die Zahlen fast vervierfacht. Formel 1-Star Max Verstappen und den begeisterten Campern in Orange sei Dank.

Der Red Bull Ring

"Natürlich sind diese immensen Zuwächse nur aufgrund der Aktivitäten am Red Bull Ring möglich", sagt Tourismus-Chef Michael Hausleitner. Aber auch die Nebensaison sei gestärkt worden. So hat die Gemeinde Spielberg im Vorjahr über 107.000 Nächtigungen verbuchen können und ist somit die Nummer 1 im Bezirk.

Die Spitzenreiter

Regional gesehen bleibt die Spitzenposition aber bei der Gemeinde St. Georgen am Kreischberg mit 316.000 Nächtigungen im Vorjahr. Beim Tourismusverband Murau-Kreischberg berichtet Geschäftsführerin Tamara Schellander über "einen Traumstart in die neue Wintersaison". Das wurde bei der Ferienmesse in Wien mit einem völlig neuen Auftritt der Urlaubsregion Murtal gefeiert.

Info

Nächtigungszahlen der Gemeinden im Tourismusjahr 2017.
Bezirk Murau
1. St. Georgen am Kreischberg (316.000)
2. Stadl-Predlitz (238.000)
3. Oberwölz (107.000)
4. Neumarkt (90.500)
5. Murau (86.500)

Bezirk Murtal
1. Spielberg (107.000)
2. Hohentauern (67.000)
3. Fohnsdorf (56.000)
4. Pölstal (48.000)
5. Lobmingtal (24.500)

Quelle: Landesstatistik Steiermark

Die holländischen Fans von Max Verstappen fliegen auf das Murtal. Foto: Red Bull Content Pool
Starker Auftritt der Urlaubsregion Murtal bei der Ferienmesse in Wien. Foto: TVB Kreischberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.