Zwei neue Bürgermeister werden angelobt

Simon Pletz mit seinem designierten Nachfolger Martin Rath (r.). Foto: Waldhuber
2Bilder
  • Simon Pletz mit seinem designierten Nachfolger Martin Rath (r.). Foto: Waldhuber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURAU/MURTAL. Alles neu macht in diesem Fall der April: In Seckau geht dann eine Ära zu Ende. Nach rund 16 Jahren im Amt übergibt Bürgermeister Simon Pletz in jüngere Hände. „Es war eine schöne Zeit, in der wir viel erreicht haben“, bilanziert Pletz, der seine Volkspartei stets auf hohem Niveau halten konnte. Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2015 holte er knapp 70 Prozent der Stimmen.

Übergabe

Bei der Gemeinderatssitzung am 12. April soll Gemeinderat Martin Rath zum neuen Bürgermeister gewählt werden. „Wir haben die Übergabe gut vorbereitet, das ist in einer Landgemeinde wichtig“, sagt Pletz. Die ÖVP hat im Gemeinderat elf Mandate, die SPÖ vier - die Wahl dürfte also reine Formsache sein.

Wechsel

Einen weiteren Bürgermeisterwechsel gibt es Ende April in der Gemeinde St. Peter am Kammersberg. Dort entschied im Jahr 2015 lediglich eine (!) Stimme zugunsten der SPÖ, deshalb wurde eine Halbzeitlösung beschlossen - diese wird nun umgesetzt. Sonja Pilgram (SPÖ) wird ihr Amt an Herbert Göglburger (ÖVP) übergeben.

Zukunft

„Es war eine schöne Zeit, sie hätte durchaus länger ausfallen können“, sagt Pilgram. Bei der nächsten Wahl wird sie wohl nicht mehr antreten. „Das tue ich mir nicht mehr an“, sagt sie. Vizebürgermeister Christoph Stolz wird als ihr Nachfolger in der SPÖ aufgebaut. Mit Eva Leitold (Kobenz) und Cäcilia Spreitzer (St. Georgen/KB) gibt es dann nur noch zwei weibliche Bürgermeister in der Region.

Simon Pletz mit seinem designierten Nachfolger Martin Rath (r.). Foto: Waldhuber
Sonja Pilgram (l.) muss ihr Bürgermeisteramt abgeben. Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.