Fußball-Youngsters nützten Heimvorteil

Das U 13-Team des FC Judenburg sicherte sich zur Freude von Coach Wutscher, Obfrau Pletz und Turnierboss Stelzer den prestigeträchtigen Zirbenland-Cup-Sieg. | Foto: Taucher
2Bilder
  • Das U 13-Team des FC Judenburg sicherte sich zur Freude von Coach Wutscher, Obfrau Pletz und Turnierboss Stelzer den prestigeträchtigen Zirbenland-Cup-Sieg.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Fritz Meyer

JUDENBURG. Das Pfingstwochenende stand im Stadion Murdorf in Judenburg auch heuer ganz im Zeichen des Zirbenland-Cups der Nachwuchsfußballer.

Erfolgreiche Bilanz von Franz Stelzer

OK-Direktor Franz Stelzer konnte eine erfolgreiche Bilanz ziehen: „155 Mannschaften aus fünf Nationen und acht Bundesländern haben mitgemacht. 623 Spiele wurden auf den Plätzen im Stadion Murdorf ausgetragen und dabei 1.283 Tore erzielt. Danke an alle Mannschaften, die mitgemacht haben und vor allem an unsere fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie unsere Schiedsrichter.“

Fleißiges Organisationsteam

Dem engsten Organisationsteam, welches an den drei Turniertagen tagtäglich auch auf die Unterstützung von unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeitern setzen konnte, gehörten neben Stelzer auch Boris Schmidt, Gerald Rudolf, Alexander Hernus, Wolfgang Windisch, Angelika und Martin Strohmeyer an. Die neugewählte Obfrau des FC Judenburg Birgit Pletz hat ebenfalls fleißig Hand angelegt.

Zirbenpokal für die Turniersieger

Die Turniersieger in den sieben Altersstufen (U 7, U 8, U 9, U 10, U 11, U 12, U 13) wurden mit einem speziell kreierten Zirbenpokal belohnt. Rund 3.000 Fans auf den Tribünen feuerten die 1.700 wetterfesten Jungkicker, die nicht mit Toren, Tricks, Einsatzwillen und Freude am Fußballsport geizten, an.
Sehen lassen kann sich nicht nur der sportliche, sondern auch der touristische Erfolg, wie rund 2.000 zusätzliche Nächtigungen in unserer Tourismusregion bestätigen.

Großer Jubel bei Judenburgs U 13 und Zeltwegs U 8

Groß war auch der Jubel über den Heimsieg des Judenburger  U 13-Teams  und  über  den U 8-Turniersieg des FC Zeltweg.
Gefragt waren auch die Autogramme von Bundesliga-Fußballer Gerald Nutz. Der Profikicker des Wolfsberger AC stand dabei am Infostand von Wolfgang Wölfler (Teamsport Fohnsdorf) den Jungkickern Rede und Antwort.

U 7-Bau-Wifzack-Zirbenlandcup

In der Altersstufe der jüngsten Kicker waren zwölf Mannschaften im Einsatz, die in zwei Vorrundengruppen um die Finalqualifikation gespielt haben. In insgesamt 38 Partien wurden 121 Tore erzielt.
Endstand: 1. FC Stadlau 1, 2. FC Stadlau 2, 3. Red Star Penzing. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: SG Spielberg-Knittelfeld (7.), SVU Unzmarkt (9.), SV Lobmingtal (11.), FC Fohnsdorf (12.).

U 8-Uniqa-Zirbenlandcup

30 Mannschaften sorgten für das Rekordteilnehmerfeld des Pfingstwochenendes. Ehe die Topteams in dieser Altersstufe ausgespielt waren, mussten 105 Partien (Vor-, Zwischen- und Finalrunde) ausgetragen werden. Nicht weniger als 174 Tore wurden dabei erzielt. Nach sechs Siegen und einem Remis, sowie einem Torverhältnis von 15:6 war der FC Zeltweg die Nummer eins.
Im Finale feierten die Schützlinge von Trainer Peter Schobegger einen knappen 1:0-Erfolg gegen A 11 Rapid Oberlaa 1. Das unterlegene Team aus der Bundeshauptstadt wurde vom ehemaligen St. Peterer Peter Preisitz betreut. Im Zeltweger Siegerteam, welches in sieben Partien mit einem Torverhältnis von 15:6 sechs Siege und ein Unentschieden erreichte, kamen Goalie Maximilian Schobegger, Ghiat Raslan, Matthias Fabio Reitinger, David Stefan Schobegger, Moritz Streit, Kevin Kleemaier, Fabio Mayr und Alex Nikola zum Einsatz.
Endstand: 1. FC Zeltweg, 2. A11 Rapid Oberlaa 1, 3. SV Hirsch-stetten. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: TUS Spielberg (9.), FC Fohnsdorf (14.), SV Lobmingtal (16.), SG Knittelfeld (20.), FC Judenburg (25.).

U 9-Bau-Wifzack-Cup

Mit 27 Mannschaften gab es in dieser Altersstufe ein riesiges Teilnehmerfeld. Ehe die Topteams feststanden mussten 130 Partien mit insgesamt 323 Volltreffern ausgetragen werden.
Endstand: 1. FC Stadlau 1, 2. FC Stadlau 2, 3. SC Neudörfl/Leitha. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: SV Lobmingtal (15.), SG Knittelfeld (18.),
Tus Spielberg (21.), FC Judenburg (22.).

U 10-Zirbenlandcup

In dieser Altersklasse haben 21 Mannschaften mitgemacht. In vier Vorrundengruppen wurde um den Einzug in die Zwischen- und Finalrunde gespielt. In 83 Partien wurden dabei 249 Tore erzielt.
Endstand: 1. UFC St. Georgen/Eisenstadt, 2. SPB Forchtenstein/Wiesen, 3. NSG Günselsdorf/T. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: SG Knittelfeld (11.), FC Murtal (12.), SV Oberwölz (13.), SV Lobmingtal (17.), FC Zeltweg (18.), Tus Spielberg (20.).

U 11-Zirbenlandcup

22 Mannschaften machten in dieser Altersgruppe mit und mussten ehe die Turnier-entscheidung gefallen ist 93 Partien bestreiten. Insgesamt entbrannte dabei 137-facher Torjubel.
Endstand: 1. RZ Pellets WAC, 2. SV Donau 1, 3. SV Donau II. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: SV Lobmingtal (11.), SG Knittelfeld (12.), FC Judenburg (15.), FC Obdach (19.), SVU Unzmarkt (21.).

U 12-MUKI Zirbenlandcup

23 Mannschaften sind angetreten. Um den Einzug in die Zwischen- und Finalrunden wurde in vier Vorrundengruppen gespielt. 137 Tore wurden in den 100 Spielen des gesamten Turnierverlaufes erzielt.
Endstand: 1. UFC St. Georgen/Eisenstadt, 2. SPB Forchtenstein/Wiesen, 3. NSG Günselsdorf/T. Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: FC Zeltweg (9.), SV Lobmingtal (11.), SG Knittelfeld (14.), TUS St. Peter/K. (17.), Tus Spielberg (23.).

U 13-Bau-Wifzack-Zirbenlandcup

20 Mannschaften haben die Jagd auf den begehrten Siegerpokal in Angriff genommen. In 74 Vor-, Zwischen- und Finalrundenpartien wurden 142 Treffer erzielt. Sehr zur Freude des Veranstalterklubs FC Judenburg blieb der Siegerpokal im Stadion Murdorf. Die Schützlinge von Manfred Wutscher waren am Ende die Nummer eins und hatten die besseren Nerven. Sie setzten sich nach einem torlosen Unentschieden im Finale im Siebenmeterschießen mit 3:2 durch.

Fabian Weinke als Held

Held war dabei Goalie Fabian Weinke, der nicht nur zweimal erfolgreich abwehren konnte, sondern auch selbst als erfolgreicher Siebenmeterschütze sein Können gezeigt hat.
Auf dem Weg zum prestigeträchtigen Heim-Turniersieg erreichten die U 13-Kicker des FC Judenburg bei einem Torverhältnis von 12:4 sechs Siege und zwei Unentschieden.

Trainer Wutscher mit den Teams auf Erfolgskurs

Für Wutscher und seine erfolgreichen Kicker war es nach den siegreichen Auftritten vor einigen Jahren in den Altersklassen U 8 und U 9 übrigens bereits der dritte Zirbenland Cup-Turniersieg.
Aus dem Judenburger U 13-Team kam mit Altin Osmanaj auch der diesjährige Torschützenkönig.
Endstand: 1. FC Judenburg, 2. BAZ Oberpullendorf Jg. 06, 3. Eisenstadt.
Platzierungen Murtal/Murau-Vereine: SG Spielberg-Knittelfeld (18.).

Autor: Alfred Taucher

Das U 13-Team des FC Judenburg sicherte sich zur Freude von Coach Wutscher, Obfrau Pletz und Turnierboss Stelzer den prestigeträchtigen Zirbenland-Cup-Sieg. | Foto: Taucher
Unter Trainer Peter Schobegger sorgten die U 8-Kicker des FC Zeltweg für einen weiteren Zirbenland Cup-Sieg für das Murtal. | Foto: Taucher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.