Erlebniswelt Wirtschaft: Mit Sondermaschinen bis in den Weltraum

Die HAGE-Erlebniswelt in Obdach. Foto: Verderber
  • Die HAGE-Erlebniswelt in Obdach. Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

OBDACH. Weltweit gut unterwegs ist HAGE schon seit vielen Jahren. Nun wird es allerdings sogar galaktisch. Im Vorjahr konnte ein Auftrag über eine 50 Meter lange Hightech-Anlage vom Augsburger Raumfahrtspezialisten „MT Aerospace“ an Land gezogen werden. Die Maschine wird beim Bau der Ariane 6-Rakete für die Europäische Weltraumorganisation ESA zum Einsatz kommen. „Die Anlage hat unglaubliche Dimensionen und wir müssen trotzdem millimetergenau arbeiten - das ist eine große Herausforderung“, erzählt Geschäftsführer Florian Hampel.

Einblicke

Er führt das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Stefan in zweiter Generation. Die Anfänge gehen auf Vater Gerfried zurück, der den Betrieb im Zirbenland vor 35 Jahren gegründet hat. Mittlerweile zählt HAGE über 100 Mitarbeiter. Und seit knapp drei Jahren liefert das Unternehmen tiefe Einblicke in die Produktion der individuellen Sondermaschinen.

Erlebnisse

In der Erlebniswelt ist man vom Auftrag über die Planung bis hin zur Fertigung und Auslieferung hautnah dabei. „Man kann live sehen, wie wir fräsen, drehen, schweißen und wir zeigen natürlich verschiedene Maschinen“, erzählt Hampel. Zudem erhält man Einblicke in die Steuerungstechnik. „Man kann von A bis Z alle Schritte anschauen“. Die fertigen Produkte sind meist Speziallösungen und gehen in viele Branchen - ob bei Schienen, Flugzeugen oder der Autoindustrie, überall steckt HAGE drinnen.

Konzept

Das Konzept der Erlebniswelt ist speziell auf die Jugend ausgerichtet. „Wir brauchen immer gute Leute, deshalb laden wir viele Schülergruppen ein“, erklärt der Geschäftsführer. Zudem gibt es viele Aktionen wie den Girls Day, „TakeTech“ oder den Lehrlingstag. Dabei konnten die Besucher zuletzt auch die gigantische Fräsanlage für die Ariane 6-Rakete bestaunen. Bald wird sie aber nach Augsburg übersiedelt. Aber keine Angst: „Es gibt Folgeanfragen.“

Hier geht´s zu unserem Gewinnspiel

Themenseite zur Erlebniswelt Wirtschaft

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.