Größte Landkirche Tirols: Pfarrkirche St. Alban

Erbaut wurde die Pfarrkirche zu Ehren des Heiligen Alban. | Foto: Pfarrkirche St. Alban
  • Erbaut wurde die Pfarrkirche zu Ehren des Heiligen Alban.
  • Foto: Pfarrkirche St. Alban
  • hochgeladen von Gedanken aus Osttirol

Die heutige Pfarrkirche St. Alban ist bereits die dritte Kirche an derselben Stelle und gilt als die größte Landkirche Tirols. Von der ersten Kirche weiß man nur wenig, sie brannte ab. Die zweite, etwas größere, im gotischen Stil erbaute Kirche, wurde 1335 eingeweiht. Nachdem diese Kirche für die wachsende Bevölkerung zu klein wurde, erbaute man eine neue. Diese ist ein frühklassizistischer - spätbarocker Bau, geplant und erbaut vom Baumeister Thomas Mayr aus Lienz. Der Turm stammt von der gotischen Vorgängerkirche und wurde in den Neubau integriert. Der Gottesdienst findet immer Sonntags um 8.45 Uhr statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.