E-Carsharing ab September in Virgen

Das Elektroauto „e.vi“ ist Teil des E-Carsharing-Modells FLUGS der Regionalenergie Osttirol. | Foto: Regionalenergie Osttirol
  • Das Elektroauto „e.vi“ ist Teil des E-Carsharing-Modells FLUGS der Regionalenergie Osttirol.
  • Foto: Regionalenergie Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nachhaltigkeit, Schonung der Umwelt und Kosteneinsparung stehen beim e-Carsharing im Vordergrund. In den Städten ist diese Form der gemeinschaftlichen Nutzung eines Elektroautos schon seit Jahren gang und gäbe. Im ländlichen Raum hingegen ist sie eher noch unbekannt bzw. fehlte es bis jetzt auch noch teilweise an adäquaten Angeboten. In Virgen gibt es seit zwei Jahren Bestrebungen, ein solches Gemeinschaftsauto anzuschaffen. Damals hat eine durchgeführte Erhebung zum Thema e-Car-Sharing großes Interesse an der Nutzung eines gemeinschaftlichen Elektroautos ergeben. Es wurden seither mehrere Varianten unter anderem auf Nutzen, Reichweite und Finanzierbarkeit geprüft. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat nun beschlossen, ein Elektroauto anzumieten.

Das Auto wird den Namen „e.vi“ tragen und ist Teil des E-Carsharing-Projektes FLUGS der Regionalenergie Osttirol. Nach dem Virger-Mobil ist "e.vi" das zweite öffentliche Elektroauto in der Gemeinde Virgen. Während das Virger-Mobil ausschließlich für den ortsinternen Einsatz vorgesehen ist, soll das neue Fahrzeug auch für Fahrten außerhalb der Gemeinde zur Verfügung stehen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das umweltfreundliche Leihauto in einigen Familien das Zweitauto ersetzen wird", so Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler.
Starttermin für "e.vi" wird der internationale Autofreie Tag am 22. September 2017 sein. Ausgeliehen werden kann das Auto via Handy-App, die Abrechnung erfolgt mittels Bankeinzug über die Regionalenergie Osttirol.
Neben der Anmietung eines Elektroautos wurde im Gemeinderat auch die Errichtung einer Stromtankstelle mit drei Standplätzen im Dorfzentrum beschlossen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.