„Entängstigt euch“

Karl Lamp, Georg Schärmer, Vizebürgermeisterin Lydia Unterluggauer, Paul Zulehner und Dekan Bernhard Kranebitter (v.l.) | Foto: Caritas Tirol
  • Karl Lamp, Georg Schärmer, Vizebürgermeisterin Lydia Unterluggauer, Paul Zulehner und Dekan Bernhard Kranebitter (v.l.)
  • Foto: Caritas Tirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

TRISTACH. Rund 100 Besucherinnen und Besucher sind am vergangenen Samstag in das Gemeindezentrum nach Tristach zur Integrationstagung „Entängstigt euch“ gekommen. Es wurden Projekte gelebter Integration aus dem Bezirk Lienz vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Als Eröffnungsreferent ging der Theologe und Werteforscher Paul Zulehner Ängsten und Abwehrhaltungen in der Bevölkerung gegenüber dem Fremden und Befremdlichen nach.

„Insgesamt gilt es, einer Grundstimmung der Angst, Sorge und Abwehr eine beherzte Kultur des Vertrauens und der Zuversicht entgegenzusetzen. Dies ist kein frommer und unrealistischer Wunsch, sondern ist belegt durch viele gelungene Beispiele der Integration und das ungebrochene Engagement einer solidarischen Zivilbevölkerung“, so Caritasdirektor Georg Schärmer.

Die Besucherinnen und Besucher der Tagung konnten sich in mehreren Erzählkreisen und Projektbeschreibungen dafür die Bestätigung und Ermutigung holen. Dennoch bleiben Integrationsbemühungen ein herausfordernder Dauerauftrag für die kommenden Jahre. Die Caritas sieht es unter anderem als ihre Aufgabe, den vielen Angst- und Drohbotschaften gute Geschichten entgegenzusetzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.