Erste offizielle Bestätigung - Bond kommt nach Obertilliach

Mehrere große Flächen rund um Obertilliach wurden für die Ankunft des Bond-Filmteams vorbereitet.
2Bilder
  • Mehrere große Flächen rund um Obertilliach wurden für die Ankunft des Bond-Filmteams vorbereitet.
  • hochgeladen von Hans Ebner

OBERTILLIACH (ebn). Anfang nächsten Jahres wird der Osttiroler Ort Obertilliach für kurze Zeit die 1000 Einwohner Grenze überschreiten. Grund dafür sind die Dreharbeiten zum neuen James Bond Film (wir berichteten).

Absolutes Novum

Da eine derart große Produktion durchaus eine Belastung für einen kleinen Ort darstellt, entschloss sich die Produktionsfirma zu einem ungewöhnlichen Schritt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurde über die bevorstehenden Dreharbeiten berichtet und darüber aufgeklärt was auf die Einwohner Obertilliachs zukommen wird. Ein Novum - obliegen derartige Projekte normalerweise einer strengen Verschwiegenheitspflicht.

Informationen hätte man auch gerne früher gegeben, heißt es von Seiten der Produktion. Jedoch gab es in den letzten Wochen immer wieder Änderungen bei den Detailplänen und es konnten schlicht keine konkreten Aussagen getätigt werden.

Riesige Crew

Anfang Dezember wird in London die offizielle Pressekonferenz stattfinden, in deren Rahmen der neue Film vorgestellt wird. Vergangenen Sonntag wurde den Obertilliachern erklärt was auf sie zukommt. An drei Schauplätzen wird gefilmt werden. Die Crew wird rund 350 Mann stark sein. Crew und Cast sind in 27 Hotels in der ganzen Region untergebracht. Um Personal und Equipment von einem Drehort zum anderen zu schaffen, werden 50 LKW's und 300 andere Fahrzeuge im Einsatz sein. Auch aus der Luft wird gefilmt. Dazu ist ein Helikopter und ein Flugzeug im Einsatz.

Einige Einschränkungen

Für die Einwohner von Obertilliach wird es vor allem zu Einschränkungen auf den Verkehrswegen kommen. Um diese möglichst gering zu halten wurde ein Verkehrskonzept erstellt. Generell ist die Produktionsfirma sehr darum bemüht die Belastungen für Einheimische und Gäste so gering wie möglich zu halten.

Auch die Befürchtungen die Dreharbeiten könnten Auswirkungen auf das Ortsbild haben wurden bei dem Informationsabend zerstreut. "Wir werden das Dorf genau so verlassen, wie wir es betreten haben", hieß es von den Verantwortlichen. Das betrifft beispielsweise das eigens errichtete "Bond-Haus", das höchst wahrscheinlich nicht in Obertilliach in die Luft fliegen wird.

Befürworter überwiegen

Trotz der Bemühungen der Produktionsfirma gibt es auch Widerstand in Obertilliach. Einige Unternehmer befürchten, die Dreharbeiten könnten Urlauber vergraulen und so das Geschäft ruinieren. Auch die Vorgehensweise bei den Planungen wurde kritisiert und man fühlte sich zu wenig eingebunden.

Dennoch sieht der überwiegende Teil der Bevölkerung das Potential, das eine derartige Filmproduktion in sich birgt und ist bereit die bevorstehende Herausforderung anzunehmen.

Auf einer Englischen Webseite findet man Insiderwissen zu dem Bondabenteuer. Die Angaben sind natürlich nicht offiziell bestätigt, allerdings scheinen die Informationen aus verlässlichen Quellen zu kommen. Für Obertilliach findet sich ein Eintrag bei dem von 25 Drehtagen und einer ungefähren Filmzeit 25 Minuten gesprochen wird.

Mehrere große Flächen rund um Obertilliach wurden für die Ankunft des Bond-Filmteams vorbereitet.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.