Radio Tirol Sommerfrische besuchte Osttirol

119Bilder

Jeden Tag ein kleines ‚Abenteuer vor der Haustüre‘ zu erleben, Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen sowie Kultur, Kulinarik und Natur erleben  –
das ist die ORF Radio Tirol Sommerfrische.

Diese Woche besuchte die Sommerfrische den Bezirk Osttirol. Die erste Station der Tour war das Nationalparkhaus mitten in Matrei. Die Besucher konnten dabei Moderatorin Isabella Krassnitzer über die Schulter blicken oder sich von Nationalparkranger Andreas Angermann durch die neu gestalteten Räume des Nationalparkhauses führen lassen und dabei allerlei Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt von Tirols einzigem Nationalpark erfahren. Für die kleinen Besucher gab es eine Bastelstation. Wer Hunger bekam, der wurde bei dem Stand der Matreier Bäuerinnen fündig, die Kulinarisches aus der Region anboten.

In der Almsennerei

Auch am zweiten Tag machte die Sommerfrische in Matrei Station, nämlich bei der Almsennerei Tauer im Tauerntal. Dort wurde heuer nach über 70 Jahren wieder mit der Käseproduktion begonnen. Bei der Sommerfrische hatten die BesucherInnen die Gelegenheit, sich von Molkereimeister Mathias Wibmer durch die Produktionsräumlichkeiten führen und sich die Abläufe erklären zu lassen. Im Verkaufsraum im 1. Stock standen die verschiedenen Käsespezialitäten zur Verkostung bereit. Außerdem wurden Führungen am neuen Rundweg, der den Kreislauf der Almsennerei veranschaulichen soll, angeboten. Auch für die kleinen "Sommerfrischler" gab es wieder ein buntes Programm mit Streichelzoo, Bastelecke und Schminkstation.

Wichtelaction

Mittwoch übersiedelte der Sommerfrische-Tross nach Sillian. Mitten im Sillaner Ortszentrum wurde eine Art Vergnügungspark aufgebaut. Über 300 Kinder tobten sich im Rahmen der ORF-Sommerfrische dort aus. Auf dem Programm stand unter anderem Dosenwerfen, Bungeerunning, eine Schminkstation und überdimensionale Brettspiele. Wer mutig genug war, konnte sich im Kistenklettern versuchen - natürlich gut gesichert von zwei Mitglieder der Bergrettung. Wer noch höher hinaus wollte, der wagte sich auf die Drehleiter der Sillianer Feuerwehr. Hoch über den Dächern von Sillian konnte man den Blick schweifen und die Knie schlottern lassen.

Das Deferegger Heilwasser

Am Donnerstag drehte sich bei der ORF Tirol Sommerfrische in St. Jakob alles um das Deferegger Heilwasser. Das Heilwasser ist hoch mineralisiert und stammt aus einer Tiefe von 2.000 Metern, wo es vor Millionen von Jahren heranreifte. Durch die große Menge an Mineralien und Salzen entfaltet es hervorragende Wirkungen zur Bekämpfung und Linderung von Hautkrankheiten, wie Neurodermitis oder Schuppenflechte.
In der Sironahöhle konnten die Besucher den Weg des Wassers vom Erdinneren an die Oberfläche multimedial erleben und auch die Sage der Schnabelmenschen kennen lernen. Außerdem bot sich auch die Möglichkeit, erfrischende Heilwasser-Fußbäder zu genießen und den künstlerisch inszenierten Mythenplatz zu erkunden.

Wasserspaß und Kletteraction

Den Abschluss der Sommerfrischewoche in Osttirol bildete ein Besuch im Wassererlebnispark Galitzenklamm in Amlach. Dort erwartete die kleinen und großen Besucher sportlicher Spaß bei fünf verschiedenen Klettersteigen, Flyingfox-parcours, Waldseilpark und Wasserrspielplatz. Für Interessierte wurde auch eine Radtour in das Lienzer Heizhaus mit Museumsführung angeboten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.