Weltmeister Lakata in Lienz geehrt

Die Stadt Lienz und der Tourismusverband ehrten den dreifachen Weltmeister Alban Lakata. | Foto: Brunner Images
2Bilder
  • Die Stadt Lienz und der Tourismusverband ehrten den dreifachen Weltmeister Alban Lakata.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Hans Ebner

Hunderte Fans kamen auf den Hauptplatz, um Alban Lakata die Ehre zu erweisen. Darunter befanden sich als Gratulanten auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und TVB-Obmann Franz Theurl. Auch der ehemalige Rundfahrtssieger Wolfgang Steinmayr ließ sich das Fest nicht entgehen. Viele Radsportfreunde, wie Ex-Weltmeister Felix Gall, radelten mit dem eigens entworfenen WM-Trikot zum Hauptplatz, wo sie mit Alban Lakata dann noch eine Runde drehten.

Lakata: „Lienz wird zum Bike-Mekka“

Der Lienzer war sichtlich gerührt nach dem Festakt: „Die Ehrung hat mich natürlich sehr gefreut. Es ist großartig und erfüllt mich mit Stolz, wenn sich eine ganze Region so mit einem freut.“ Mit seinem dritten WM-Titel hat er sein hochgestecktes Ziel erreicht, aber trotzdem möchte Lakata noch einige Rennen in seiner Karriere gewinnen. Ganz besonders freue ihn, dass der neue Biketrail am Hochstein jetzt seinen Namen trägt: „Ich hab mir vor Kurzem die erste ausgesteckte Linie vom „Lakata Bikepark“ angesehen. Da wusste ich noch nicht, dass er mal meinen Namen tragen wird. Echt sehr cool, dass mir die Strecke gewidmet wird. Noch mehr freut es mich aber, dass der Bau endlich losgegangen ist. Damit wird Lienz endgültig zum Bike-Mekka.“

Mehr Bikeparks

Auch Tourismuschef Franz Theurl schlägt in dieselbe Kerbe, was das touristische Angebot der Bikeparks in Osttirol betrifft: „Wir haben vor Kurzem in Kals am Großglockner einen Trail fertiggestellt, der zweite ist dort bereits in Arbeit und ein dritter folgt. In Lienz haben gestern die Arbeiten am neuen „Lakata Bikepark“ begonnen. Dieser wird im September eröffnet. Zudem wird in Lienz am Hochstein ein weiterer Trail bei der Sternalm/Moosalm noch in diesem Jahr in Angriff genommen. Zudem planen wir am Zettersfeld Anlagen für Mountainbiker. Hier folgen aber erst noch Gespräche mit den Grundbesitzern. Aber Fakt ist: Die Region Lienzer Dolomiten hat das Potential, in einigen Jahren eine der führenden Bikedestinationen im Alpenraum zu werden!“

Die Stadt Lienz und der Tourismusverband ehrten den dreifachen Weltmeister Alban Lakata. | Foto: Brunner Images
Alban Lakata wird bei der Einfahrt auf den Lienzer Hauptplatz von Felix Gall und Franz Theurl begleitet, | Foto: EXPA/ Michael Gruber
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.