Zum Abschied hieß es: Licht aus in Obertilliach

21Bilder

OBERTILLIACH. Ganz im Zeichen der alten Nachtwächter- und Türmertradition stand das vergangenen Wochenende in Obertilliach. Mit Helmut Egartner pa­t­rouil­lie­rt in Obertilliach Österreichs einziger Nachtwächter. Nicht zuletzt deshalb fand das Zunfttreffen, nach 1998, bereits zum zweiten Mal in Osttirol statt. 90 Nachtwächter und Türmer reisten zum diesjährigen Treffen.
Das Rahmenprogramm beinhaltete unter anderem einen Ausflug in die Bezirkshauptstadt Lienz. In Obertilliach wurden die einzelnen Gruppen und ihre Gebräuche den Zuschauern präsentiert. Nach der Zunftsitzung und einem Ausflug auf Obertilliachs Hausberg bildete ein ökomenischer Gottesdienst den Abschluss des Treffens. Letzter Befehl des Zeremonienmeisters: Nachtwächter - Licht aus!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.